Amtliches Ortschaftenverzeichnis
Ab Januar 2026 gibt es einige Änderungen im CSV-Format des amtlichen Ortschaftsverzeichnisses.

Im CSV-Format des amtlichen Ortschaftsverzeichnissess kommen drei Änderungen zur Anwendung
- Hinzufügen einer Spalte mit dem Attribut "ZIP_ID". Dieses Attribut war bereits im minimalen Geodatenmodell und im relationalen Modell vorhanden. Es handelt sich um die eindeutige Identifikationsnummer der Postleitzahl (PLZ6), die von der Post vergeben wird.
- Es wird eine neue Spalte hinzugefügt, die einen Prozentsatz enthält, der den Anteil der Adressen angibt, die mit einer Kombination aus "ZIP_ID" und Gemeinde verbunden sind. Für jede "ZIP_ID" beträgt die Summe der Adressanteile immer 100,00 %. Zur Erinnerung: Eine Ortschaft kann zu mehreren Gemeinden gehören, und eine Gemeinde kann auch mehrere Ortschaften umfassen. Der Adressanteil pro Ortschaft/Gemeinde-Paar veranschaulicht dies gut.
- Die Koordinaten für jeden Eintrag in der Datei wurden entsprechend der höchsten Adressdichte innerhalb des Perimeters platziert. Der Punkt liegt immer innerhalb des Perimeters der entsprechenden Ortschaft und der entsprechenden Gemeinde.
Diese Änderungen sind ab dem 1. Januar 2026 in das CSV-Format des offiziellen Ortsverzeichnisses integriert. Die Produktinformationen ist entsprechend aktualisiert.
