Informationen für regionale, nationale und internationale Medien
Informationen für regionale, nationale und internationale Medien
Informationen für regionale, nationale und internationale Medien über Aktivitäten und Produkte von swisstopo.
Medieninformationen
Schatzsuche: die Schweizer Tierwelt durch geografische Daten kennenlernen
Dieses Jahr stellt swisstopo den Schulen eine neue Online-Schatzsuche zum Thema Schweizer Tierwelt zur Verfügung. Dieses kostenlose didaktische Instrument dient dazu, Schülerinnen und Schüler mit Geodaten vertraut zu machen und diese im schulischen Lernen einzusetzen.
swisstopo übernimmt das Bohrloch der Nagra in Trüllikon
Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo und die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) haben eine Vereinbarung zur Übernahme der stillgelegten Tiefenbohrung Trüllikon-1 abgeschlossen. swisstopo übernimmt das Bohrloch, um einen Pilotversuch zur Einspeisung von CO2 im Untergrund zu initiieren.
Wirkungsevaluation zur Einführung von OGD bei swisstopo
Seit dem 1. März 2021 sind alle digitalen Standardprodukte vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo kostenlos als Open Government Data (OGD) verfügbar. Um die Wirkungen der Einführung von OGD zu evaluieren, hat swisstopo im Dezember 2021 ein externes Evaluationsmandat vergeben. Nun sind die Resultate der Studie verfügbar.
Stefan Marti wird Leiter des Bereichs «Strategie und Steuerung» von swisstopo
Die Direktion des Bundesamts für Landestopografie swisstopo hat Stefan Marti als Leiter des neuen Bereichs «Strategie und Steuerung» gewählt. Der 46-Jährige tritt am 1. Oktober 2024 in die Geschäftsleitung von swisstopo ein.
Neue Wanderkarten erhältlich
Planen Sie Ihren nächsten Ausflug in die Natur? Profitieren Sie von den 11 neuen Wanderkarten im Massstab 1:50 000.
Frauen im Fokus
Längst haben Frauen technische Berufe, die Geoinformation und nicht zuletzt unsere Tätigkeitsbereiche für sich entdeckt. Zeit also, den Fokus auf die Frauen in unserem Bundesamt zu richten.
Der Geologische Atlas der Schweiz wird um das Kartenblatt Thun erweitert
Warum rutschen die Hänge bei Wattenwil, kaum aber bei Heiligenschwendi? Hintergrundinformationen zu dieser und vielen weiteren geologischen Fragen liefert das neue Blatt Thun des Geologischen Atlas der Schweiz 1:25'000 von swisstopo.
mySwissMap neu für Geschichts- und Kartenfans
Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und entdecken Sie die Schweiz anno dazumal. Neu sind die Erstausgaben der Dufour- und der Siegfriedkarte als mySwissMap erhältlich. Geniessen Sie die Vorteile, die der frei wählbare Kartenausschnitt, das Einfügen von Elementen und das personalisierbare Kartencover mit sich bringen. Bestellen Sie Ihr historisches Stück Schweiz!
Schweizer Gipfelregionen – die neue Kartenserie
Die Kartenserie im Massstab 1:25'000 mit 15 bekannten Gipfeln aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz – nicht nur für Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer. Tauchen Sie mit Leidenschaft in die Welt der Berge ein – mit unseren präzisen Gipfelkarten.
Messflüge zur Erfassung des Geländes in 3D
Im Zeitraum vom 13. Februar bis Ende Dezember 2024 werden im Nordosten der Schweiz im Auftrag des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo Messflüge durchgeführt. Diese dienen der Erfassung des Geländes mittels Laserscanning. Im Anflugbereich des Flughafens Zürich müssen die Messflüge teilweise nachts stattfinden, um den Linienflugverkehr nicht zu beeinträchtigen.
Einfach unterwegs: Neue interaktive Karte in der swisstopo-App
Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo erweitert das Angebot in seiner kostenlosen App mit einer interaktiven Karte. Die neue «Base Map» ist für die mobile Nutzung optimiert und enthält zahlreiche Points of Interest (POI) mit vielfältigen Informationen und Echtzeitdaten. Damit eignet sie sich insbesondere für Outdoor-Aktivitäten.
Roland Baumberger übernimmt die Leitung der Landesgeologie
Die Geschäftsleitung des Bundesamts für Landestopografie swisstopo hat Roland Baumberger zum neuen Leiter des Bereichs Landesgeologie ernannt. Er wird ab dem 1. Februar als Vizedirektor in die Geschäftsleitung von swisstopo eintreten.
Neuer nationaler Leitungskataster: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung
Mit einer zeitgemässen Dokumentation der ober- und unterirdischen Leitungen sollen sich beispielsweise Bauvorhaben im Untergrund einfacher planen und die Risiken besser abschätzen lassen. Dazu will der Bundesrat einen nationalen Leitungskataster schaffen. An seiner Sitzung vom 10. Januar 2024 hat er die erforderlichen rechtlichen Grundlagen in die Vernehmlassung geschickt.
Geomatik-Lernender von swisstopo gewinnt Prix Carto
Dorian Ramos gewinnt den renommierten Schweizer Kartografiepreis in der Kategorie «Start» für seine Burgenkarte. Diese entstand als Abschlussarbeit seiner Lehre als Geomatiker EFZ bei swisstopo. Die Karte informiert über Lage, Zustand und Alter der Burgen und Festungen rund um den Greyerzersee.
Auf Online-Schatzsuche den Wasserreichtum der Schweiz entdecken
Im neuen Schuljahr 2023-2024 stellt swisstopo den Schulen eine neue Online-Schatzsuche zum Thema Wasser zur Verfügung. Durch dieses didaktische Werkzeug können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren mit den Geodaten der Schweiz vertraut machen und diese im schulischen Rahmen spielerisch einsetzen.
Bundesrat will Geodaten zum Untergrund zugänglich machen
Der Bundesrat will dem Bund und den Kantonen bestehende Daten über den Untergrund zugänglich machen. Diese dienen als wichtige Grundlage, um Georessourcen oder den unterirdischen Raum nachhaltig nutzen zu können. An seiner Sitzung vom 23. August 2023 hat der Bundesrat die Botschaft zu Neuerungen im Geoinformationsgesetz zuhanden des Parlaments verabschiedet und vom Ergebnis des Vernehmlassungsverfahrens Kenntnis genommen.
Bundesrat führt neues Geodatenmodell der amtlichen Vermessung ein
Ein schweizweit einheitliches Geodatenmodell vereinfacht die Arbeit mit Daten der amtlichen Vermessung und deren Austausch. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 23. August 2023 die entsprechende Änderung der Verordnung über die amtliche Vermessung (VAV) gutgeheissen und auf den 1. Januar 2024 in Kraft gesetzt.
swisstopo vereinfacht die Gebührenstruktur des Swiss Positioning Service (swipos) und senkt die Preise
Die Verordnung des VBS über die Gebühren des Bundesamtes für Landestopografie (GebV-swisstopo) wurde per 1. April 2023 angepasst. Ziel der Änderung ist, die Administration der Abrechnung von swipos-Lizenzen zu vereinfachen und durchgehend digital zu ermöglichen. Gleichzeitig werden die Lizenzgebühren gesenkt. Das eröffnet bestehenden Kundinnen und Kunden wie auch Startups neue Betätigungsfelder.
Neue Strategie zur nachhaltigen Nutzung des Untergrundes
Die Eidgenössische Geologische Fachkommission EGK hat im Auftrag des Eid-genössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS eine Strategie für den Schweizer Untergrund erarbeitet. Die «Strategie Untergrund Schweiz» der EGK ist das Grundlagendokument für die Erstellung eines Aktionsplans. Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, hat swisstopo beauftragt, auf Basis dieser Strategie zusammen mit den relevanten Akteuren einen Aktionsplan für die ganze Schweiz zu erarbeiten.
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern