Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 7. April 2025

Amtliches Verzeichnis der Gebäudeadressen

Die Gebäudeeingangskoordinaten werden künftig auch im Format .csv mit drei Dezimalstellen angeboten.

Die Eingangskoordinaten des amtlichen Verzeichnisses der Gebäudeadressen stammen aus der amtlichen Vermessung und werden täglich an das eidgenössische Gebäude- und Wohnungsregister (GWR) übermittelt.

Bisher wurden diese Koordinaten im Format .csv in Metern ohne Dezimalstelle vertrieben. Einige geografische Anwendungen, die dieses Format nutzen, verlangen aber eine höhere Präzision. Aufgrund von Rundungen konnte es vorkommen, dass die Eingangskoordinate leicht verschoben wurde und dadurch teilweise ausserhalb des Gebäudegrundrisses zu liegen kam.

Ab dem 1. Mai 2025 wird das Format .csv des amtlichen Verzeichnisses der Gebäudeadressen Eingangskoordinaten mit drei Dezimalstellen enthalten (z.B. wird [2679711; 1284583] zu [2679710.978; 1284583.342]). Die Koordinaten in den anderen Formaten (.xtf und .gdb) werden bereits mit drei Dezimalstellen angegeben. Die Datenquelle bleibt nach wie vor die amtliche Vermessung. Bitte beachten Sie, dass die Messgenauigkeit im Feld je nach Fortschritt der Vermessung teilweise nur im Zentimeterbereich liegt und die Millimeterangaben eine nicht gemessene Pseudogenauigkeit ausweisen können.

Diese Neuerung ermöglicht die Harmonisierung der Koordinaten zwischen allen Formaten und dem GWR, das die Eingangskoordinaten bereits mit drei Dezimalstellen anzeigt.