Blatt Reichenau – die neueste Karte des Geologischen Atlas der Schweiz 1:25000
Welche Gesteinsabfolge wird umgangssprachlich als «Bündnerschiefer» bezeichnet? Hintergrundinformationen zu dieser und vielen weiteren geologischen Fragen liefert swisstopo mit dem neuen Blatt Reichenau des Geologischen Atlas der Schweiz 1:25000.
Die Landschaft im Gebiet von Atlasblatt Reichenau ist geprägt durch das Zusammentreffen dreier Haupttäler:
Der Vorderrhein mit der Ruinaulta (Rheinschlucht) und des vereinigten Rheins (Churer Rheintal) bilden die Grenze zwischen dem Helvetikum und dem Penninikum. Das Helvetikum am Norden ist charakterisierte durch eine mächtigen Kalkabfolge. Die im Süden vorkommende dünnbankige schiefrige Gesteinsabfolge – häufig unter der Bezeichnung «Bündnerschiefer» zusammengefasst – gehört zum Penninikum, in welches sich der Hinterrhein tief eingeschnitten hat.
Die Region hat zudem eine turbulente jüngere Geschichte zu erzählen, denn sie hat zwei katastrophale Ereignisse erlebt: Vor rund 9400 Jahren ging der Taminser Bergsturz nieder; und vor ungefähr 8900 Jahren ereignete sich der Flimser Bergsturz, der grösste nacheiszeitliche Bergsturz der Alpen. Betreffend mineralische Rohstoffe ist Kies zu erwähnen, der aktuell bei Chur und Bonaduz aus dem Flussbett des Rheins und bei Reichenau in einer Grube gewonnen wird. Aus historischer Sicht interessant aber wirtschaftlich eher unbedeutend war die Gewinnung von Gold in den Gruben am Calanda im 19. und 20. Jahrhundert.
Der Geologische Atlas der Schweiz – wozu?
In Papierform oder als Geodaten bietet der Geologische Atlas der Schweiz, mit dem Blattschnitt und der Topografie der Landeskarte im Massstab 1:25000 als Basis, einen umfassenden und detaillierter Überblick über die nahe der Erdoberfläche vorkommenden Festgesteine und Lockergesteine. Geologische Profilschnitte ermöglichen zudem einen Blick in die Tiefe und veranschaulichen den tektonischen Bau der Region. Diese Informationen sind nicht nur für Fachleute wichtig. Der Geologische Atlas der Schweiz trägt zu nachhaltigen Entscheidungen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich bei, beispielsweise auf dem Gebiet der Naturgefahren, für Baugrunduntersuchungen oder bei der Kiesprospektion. Die Blätter des Geologischen Atlas sind aber auch eine Informationsquelle für alle, die sich dafür interessieren, wie unsere Umgebung aufgebaut und wie sie entstanden ist.
Weiterführende Links
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern

