Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Januar 2024

EuroGeoSurveys EGS

EuroGeoSurveys (EGS) ist eine Non-Profit-Organisation, die geologische Dienste in Europa vertritt. EGS fördert Forschungsprojekte und den Wissensaustausch und bieten weltweit Zugang zu geologischen Daten. Die Landesgeologie ist ein langjähriges Mitglied. 

Die wissenschaftliche Arbeit von EGS wird von zehn Expertengruppen und einer Task Force mit mehreren hundert Expertinnen und Experten geleitet und koordiniert. Diese sorgen für Bereitstellung von frei zugänglichen, harmonisierten geologischen Karten, Daten und Dateninfrastrukturen. Geologische Grundlagendaten dienen europaweit für die nachhaltige Planung und Regulierung im Untergrund.  

Organisation

Der EGS-Verwaltungsrat setzt sich aus 37 Direktoren von europäischen Landesdiensten zusammen. EGS unterstützt die Initialisierung gemeinsamer Forschungsprojekte im Rahmen vom EU-Forschungsprogramm Horizon 2020 und setzt sich für die Erarbeitung einer harmonisierten internationalen Datenbank ein.

EuroGeoSurveys verfolgt ausschliesslich Aktivitäten, die im Interesse der Öffentlichkeit oder der öffentlichen Verwaltung liegen. Die aktuellen Ziele sind einerseits gemeinsame Forschungsprogramme, andererseits die europaweite Harmonisierung und der Austausch von geologischen Daten.