Veröffentlicht am 19. März 2024
Technisches
Im Menu «Einstellungen» (Zahnrad-Button) können unter anderem Einstellungen für das Koordinaten- oder Messsystem, die Farbauswahl für Touren und Markierungen oder das Exportformat gewählt werden.

Mit der swisstopo-App werden Daten für die korrekte technische Ausführung und für die Ermöglichung optionaler Funktionalitäten erhoben, verarbeitet und gespeichert. Es findet keine personenbezogene Auswertung der Informationen statt. Der Benutzer kann die Nutzung von Sensordaten und die Datenübermittlung jederzeit unterbrechen oder stoppen.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der swisstopo-App.Die swisstopo-App verwendet optional Analysedaten zur App-Nutzung, um das Produkt möglichst passend weiterentwickeln und die Stabilität und Zuverlässigkeit der App verbessern zu können. Zu diesen Zwecken werden anonyme Nutzungsinformationen erhoben und auf den swisstopo-App-Servern gespeichert.
DatenschutzerklärungDie Berechtigungen werden, sobald sie von der App benötigt werden, abgefragt. Die erteilten Berechtigungen für die swisstopo-App können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems ersehen.
Nein, mit wenigen Ausnahmen sind alle Funktionen der App offline verwendbar. Selbst die GPS-Ortung erfordert keine Internetverbindung. Die Karteninhalte müssen jedoch aus dem Internet geladen werden. Nur wenn Sie bereits Karten gespeichert haben, sind diese auch offline nutzbar.
Weitere Informationen zu OfflinekartenIn den Einstellungen können Sie die Akkunutzung der App einsehen. Je nach Nutzung kann das Display und das GPS viel Energie benötigen.
iOS ab Version 10
Android ab Version 8Die swisstopo-App ist für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets, iPad) konzipiert. Die neuste Generation Apple-Desktopgeräte (ab M1-Chip) kann jedoch mobile Applikationen ausführen.
Bei den Daten handelt es sich zum grössten Teil um Daten des Bundes. Die Hauptdatenquelle ist das Geoportal des Bundes www.geo.admin.ch. Die Herkunft der Daten wird unter dem Informationsbutton «i» angegeben. Die Webkarte «Base Map» beinhaltet viele Points-of-Interests, welche teilweise aus Drittquellen stammen. Diese werden nicht von swisstopo selbst erfasst und verwaltet. Mehr Informationen zu den POI finden Sie hier.
Alle Daten werden direkt in der App gespeichert. Auf Android-Geräten kann der Speicherort der Offline-Karten auf eine SD-Karte verschoben werden.
Häufig hilft ein Leeren des Zwischenspeichers (Cache). Dazu gehen Sie auf Ihrem Gerät in die Einstellungen ➔ Apps ➔ swisstopo-App ➔ Speicher Cache leeren. Anschliessend starten Sie die App neu und die Daten werden erneut vom Server geladen. Ist das Problem damit nicht behoben, deinstallieren Sie die App und installieren Sie diese neu.
Wichtig: Sichern Sie vorher Ihre Touren und Markierungen, ansonsten sind Ihre Daten verloren.
Haben Sie weitere Fragen?
Hier geht es zur Übersicht über die häufigsten Fragen zur swisstopo-App
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
Montag 10.00 - 19.00 Dienstag 10.00 - 19.00 Mittwoch 10.00 - 19.00 Donnerstag 10.00 - 19.00 Freitag 10.00 - 19.00
