Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Januar 2024

Geodätische Bezugsrahmen

Mit den geodätischen Bezugsrahmen werden die geodätischen Bezugssysteme im Gelände realisiert und nutzbar gemacht, z.B. für die praktische Vermessung, als Basis für Geografische Informationssysteme (GIS) und für die Kartografie. Solche Bezugsrahmen sind die geodätischen Fixpunktnetze und die Permanentstationen, deren Koordinaten im Bezugssystem festgelegt sind. 

Global gelagerter Bezugsrahmen

Die Verknüpfung der Schweiz mit den globalen Bezugsrahmen wird durch verschiedene Systeme möglich.

Lokale Bezugsrahmen Schweiz

Die lokalen Bezugsrahmen sind auf die speziellen Bedürfnisse einer bestimmten Region (zum Beispiel der Schweiz) angepasst und auch nur dort sinnvoll zu verwenden. Im Rahmen der Landesvermessung werden die folgenden lokalen Bezugsrahmen zur Verfügung gestellt.

Transformationen (3D / Lage)

Der einfache und genaue Übergang zwischen den verschiedenen Bezugssystemen und -rahmen ist für die rationelle Handhabung der Geodaten wichtig. swisstopo bietet deshalb für alle Bedürfnisse geeignete Transformationsmethoden an, einerseits im Rahmen des Online-Rechendienstes und andererseits durch den Vertrieb von geodätischer Software.

Höhen-Transformationen

Hier finden Sie Informationen, wie Sie Höhenangaben aus verschiedenen Bezugsrahmen, wie LHN95 und LN02 transformieren können.

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Bereich Geodäsie und Eidgenössische Vermessungsdirektion
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern