swipos-NAV - Navigationskorrekturen
swipos-NAV ermöglicht den Empfang von Navigationskorrekturen über Mobilfunk. Die Korrekturdaten werden aus den Daten des Automatischen GNSS-Netzes Schweiz (AGNES) berechnet und erlauben bei perfekten Bedingungen eine GNSS-Positionierungsgenauigkeit von einem halben Meter mit High-End-Geräten.
swipos-NAV verwendet als Technologie differentielles GNSS mit Code-Korrektur.
Abdeckung
swipos-NAV steht in der ganzen Schweiz überall dort zur Verfügung, wo der GNSS- und Mobilfunk-Empfang (z.B. 4G oder 5G) möglich ist.
Für Anwendungen, die eine europaweite Abdeckung benötigen, steht über die Kooperationsabkommen Galileo EGNOS beziehungsweise in naher Zukunft der kostenfreie Galileo High Accuracy Service (HAS) zur Verfügung.
Ausrüstung
Für die Benutzung von swipos-NAV wird idealerweise ein GNSS-Empfänger mit integriertem Mobilfunk-Modul benötigt. Externe Mobilfunk-Module können nur verwendet werden, wenn die Firmware des GNSS-Empfängers die Ansteuerung eines solchen Moduls unterstützt.
Preise und Bestellung
swipos-NAV kann kostenlos und ohne Registrierung genutzt werden.
Technische Details
Zugangsdaten und Informationen zu den Rovereinstellungen: Technische Informationen
Messgenauigkeit
Bemerkungen
- Die Genauigkeitsspezifikationen beruhen auf den mittleren jährlichen Standardabweichungen von Testmessungen bei swisstopo.
- Die Messgenauigkeit kann zeitlich, örtlich und aufgrund von atmosphärischen Einflüssen variieren.
Links
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
Fragen zu Registrierung, Bestellung und Abrechnung: sales.swipos@swisstopo.ch

