print preview

General information on obtaining geodata

Various options are available for downloading swisstopo geodata, depending on the data set. Large data sets are divided into spatial units for downloading. In the case of smaller data sets, the complete data content in its full geographical extent will be delivered. A user interface helps you select and download the geodata. An application programming interface (API) also enables you to obtain the data.

geodata_info

Obtaining datasets with full geographic coverage

Smaller data sets, each covering the entire area, are available as link lists. The individual links allow you to download the dataset in the desired form, e.g. in a specific format.

info-simple-en
Example of a link list for smaller data sets, different formats are available

Obtaining large datasets with spatial subdivision

Large datasets are subdivided into spatial units for download. A user interface for easy downloading of the geodata is integrated into the web page of the respective dataset. The subdivision is displayed as a grid on an online map. With the help of this map you can select the desired units. Various filter options allow you to further limit your selection to obtain a list of download links.

info-multiple-en
User interface for downloading geodata divided into units

You can display the perimeter of each unit from the download list in the online map and thus refine your spatial selection, e.g. by deleting individual units from the list. You can then export a list with all links in CSV format or you can download the units individually.

If the result of your selection exceeds 50 units, only the link list in CSV format is available. This contains the download links for all the units you selected.

The CSV format can be read by various browser extensions. With the help of such an extension you can easily download all units in the list. The CSV file is also suitable for downloading the geodata automatically with the help of scripts, as shown in the example below.

Windows 10 - Powershell  Linux shell
gc .\file.csv | % {iwr $_ -outf $(split-path $_ -leaf)} wget -i file.csv

Obtaining geological data

The geological data are available in the form of lists and can be downloaded directly. To view the respective perimeter of a data set or its units, a link to the map viewer map.geo.admin.ch is available.

info-geo-en
Access to geological data

API STAC

The user interface for the selection of geodata works on the basis of the programming interface "Spatial Temporal Asset Catalogue" API STAC from data.geo.admin.ch.

The API STAC is a dataset-based download service that provides access to the geodata sets and their metadata. The API provides various "endpoints" for data queries.

Further information on how to use the API can be found on the website www.geo.admin.ch/stac-api


Federal Office of Topography swisstopo Seftigenstrasse 264
P.O. Box
3084 Wabern
Tel.
+41 58 469 01 11

E-mail

Federal Office of Topography swisstopo

Seftigenstrasse 264
P.O. Box
3084 Wabern

Map

Show map

print preview

Allgemeine Informationen zum Bezug der Geodaten

Zum Herunterladen der Geobasisdaten von swisstopo stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, abhängig vom Datensatz. Grosse Datensätze sind für den Download in räumliche Einheiten unterteilt. Bei kleineren Datenmengen erhalten Sie den kompletten Dateninhalt in seiner vollständigen geografischen Ausdehnung. Eine Benutzeroberfläche hilft Ihnen beim Auswählen und Herunterladen der Geodaten. Eine Programmierschnittstelle (API) ermöglicht Ihnen zudem den Bezug der Daten.

geodata_info

Bezug von Datensätzen mit vollständiger geografischen Ausdehnung

Kleinere Datensätze, die jeweils das gesamte Gebiet abdecken, stehen Ihnen als Linklisten zur Verfügung. Die einzelnen Links erlauben das Herunterladen des Datensatzes in der gewünschten Ausprägung, z.B. in einem bestimmten Format.

info-simple-de
Beispiel einer Linkliste für kleinere Datensätze, es stehen verschiedene Formate zur Verfügung

Bezug von grossen Datensätzen mit räumlicher Unterteilung

Grosse Datensätze sind für den Download in räumliche Einheiten unterteilt. In der Webseite des jeweiligen Datensatzes ist eine Benutzeroberfläche zum einfachen Herunterladen der Geodaten integriert. Die Unterteilung wird als Rastergitter auf einer Onlinekarte dargestellt. Mit Hilfe dieser Karte können Sie die gewünschten Einheiten auswählen. Verschiedene Filtermöglichkeiten erlauben es Ihnen, Ihre Auswahl weiter einzuschränken, um so eine Liste mit Downloadlinks zu erhalten. 

info-multiple-de
Benutzeroberfläche zum Herunterladen von Geodaten, die in Einheiten unterteilt sind

Sie können sich den Perimeter jeder Einheit aus der Downloadliste in der Onlinekarte anzeigen lassen und so Ihre räumliche Auswahl verfeinern, z.B. indem Sie einzelne Einheiten aus der Liste löschen. Danach können Sie eine Liste mit allen Links im CSV-Format exportieren oder Sie können die Einheiten einzeln herunterladen.

Wenn das Ergebnis Ihrer Auswahl 50 Einheiten übersteigt, steht Ihnen ausschliesslich die Linkliste im CSV-Format zur Verfügung. Diese enthält die Downloadlinks für alle von Ihnen gewählten Einheiten.

Das CSV-Format kann von verschiedenen Browser-Erweiterungen gelesen werden. Mit Hilfe einer solchen Erweiterung können Sie alle Einheiten in der Liste auf einfache Weise herunterladen. Die CSV-Datei eignet sich ausserdem dazu, die Geodaten mit Hilfe von Scripts automatisiert herunterzuladen, wie im untenstehenden Beispiel dargestellt.

Windows 10 - Powershell  Linux shell
gc .\file.csv | % {iwr $_ -outf $(split-path $_ -leaf)} wget -i file.csv

Bezug von geologischen Daten

Die geologischen Daten stehen Ihnen in Form von Listen zur Verfügung und können direkt heruntergeladen werden. Um den jeweiligen Perimeter eines Datensatzes oder seiner Einheiten anzusehen, steht Ihnen ein Link auf den Kartenviewer map.geo.admin.ch zur Verfügung.

info-geo-de
Zugang zu geologischen Daten

API STAC

Die Benutzeroberfläche  für die Auswahl der Geodaten funktioniert auf Basis der Programmierschnittstelle «Spatial Temporal Asset Catalogue» API STAC von data.geo.admin.ch.

Die API STAC ist ein datensatzbasierter Downloaddienst, welcher Zugriff auf die Geodatensätze und ihre Metadaten ermöglicht. Die API stellt verschiedene «Endpoints» für Datenabfragen zur Verfügung.

Weiterführende Informationen, wie Sie die API verwenden können, finden Sie auf der Webseite www.geo.admin.ch/stac-api.