Grundwasser
Das Grundwasser ist ein lebenswichtiger einheimischer Rohstoff. Es spielt eine wichtige Rolle für die Gewinnung von Trinkwasser und bei der Nutzung anderer Georessourcen wie der Geothermie. Hydrogeologische Daten und Modelle sind für ein nachhaltiges Grundwassermanagement unverzichtbar.
Das Grundwasser im schweizerischen Untergrund fliesst in mikroskopisch kleinen Poren, in Klüften oder in mächtigen Karsthohlräumen. Es tritt in Form von Quellen natürlicherweise an die Oberfläche oder wird mit Pumpbrunnen als Trink- oder Brauchwasser aus dem Untergrund gefördert. Nahe der Oberfläche wird das Grundwasser als Trinkwasser genutzt und muss daher entsprechend geschützt werden.Auch im tieferen Untergrund gibt es Grundwasservorkommen, die salzhaltig und deshalb als Trinkwasser nicht geeignet sind.
Das Grundwasser kann auch Untergrundnutzungen erschweren: So beispielsweise mit negativen Einflüssen auf die geotechnischen Verhältnisse bei Bauprojekten, mit dem Beeinflussen von der Leistung bei geothermischen Anlagen oder wenn es den Abbau von Kies- und Sandressourcen beschränkt.
Die Beschaffenheit des geologischen Untergrunds hat einen grossen Einfluss auf die Geometrie und die Eigenschaften der Grundwasservorkommen. Die geologischen 3D-Modelle sind eine essenzielle Informationsquelle zur räumlichen Charakterisierung der Grundwasservorkommen. Die 3D-Modelle der Landesgeologie liefern mit Daten von weiteren Bundesämtern und Kantonen wichtige Grundlagen zur Bewirtschaftung und zum Schutz dieser Ressource..

