print preview Zurück zur Übersicht Startseite

Die Dufourkarte feiert ihr 175-Jahr-Jubiläum

Die Kartografie der Schweiz ist weithin bekannt. Ein Meilenstein war die Veröffentlichung des ersten amtlichen topografischen Kartenwerks, das die Schweiz landesweit abdeckt. Die Dufourkarte zeichnet sich durch eine weltweit einzigartige Präzision und eine gekonnte Reliefdarstellung aus. Politisch war sie von grosser Bedeutung und gilt als Schlüsseldokument des im Entstehen begriffenen Bundesstaats. Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo hat anlässlich dieses Jubiläums verschiedene Aktivitäten zusammengestellt.

13.10.2020 | DKW

1845 wurden die ersten beiden der insgesamt 25 Blätter der Topographischen Karte der Schweiz (Dufourkarte) veröffentlicht. Darauf sind die Gebirgswelten des Wallis und das Ufer des Genfersees im Massstab 1:100 000 abgebildet.

Entdeckungsreise auf den Karten

Basierend auf diesen zwei Blättern 16 und 17, die als erste veröffentlicht wurden, betrachten verschiedene Fachleute die Schweiz im Jahr 1845 mithilfe der Dufourkarte. Sie untersuchen die Entwicklung der Agrarlandschaft, das Transportnetz über die Alpenpässe oder auch das Thema Tourismus. Die Beiträge wurden in einem Sammelband zusammengestellt: «Die Schweiz auf dem Messtisch. 175 Jahre Dufourkarte». Enthalten sind Artikel auf Deutsch, Französisch und Italienisch.

Die Spuren der Vergangenheit auf dem Smartphone

Damit die Dufourkarte entstehen konnte, reisten zahllose Topographen und andere Fachleute durch die ganze Schweiz. Über eine für die Öffentlichkeit zugängliche, kostenlose und interaktive Web-Applikation kann man nun ihren Spuren folgen und die Schwerpunkte der Karte anschauen. Zudem können die Nutzerinnen und Nutzer eine persönliche Geschichte, in der die Karte eine individuelle Rolle spielt, hinterlassen.


Kontakt/Auskunft:
Ruedi Bösch, Kommunikation swisstopo, +41 58 469 01 27, ruedi.boesch@swisstopo.ch
 

Bundesamt für Landestopografie swisstopo Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern
Tel.
+41 58 469 01 11

E-Mail


Zuständige Stelle

Kommunikation und Web
E-Mail

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern

Karte

Karte ansehen