Geomatik-Lernender von swisstopo gewinnt Prix Carto
Dorian Ramos gewinnt den renommierten Schweizer Kartografiepreis in der Kategorie «Start» für seine Burgenkarte. Diese entstand als Abschlussarbeit seiner Lehre als Geomatiker EFZ bei swisstopo. Die Karte informiert über Lage, Zustand und Alter der Burgen und Festungen rund um den Greyerzersee.
02.11.2023 | DKW
Am 27. Oktober 2023 verlieh die Schweizerische Gesellschaft für Kartografie (SGK) zum zehnten Mal den renommierten Schweizer Kartografiepreis «Prix Carto» 2023. In der Kategorie «Start» ging die Auszeichnung an Dorian Ramos für seinen Beitrag «Historische Burgen und Ruinen». Die Karte ist das Ergebnis seiner individuellen praktischen Arbeit, die er im Sommer 2023 zum Abschluss seiner vierjährigen Lehre als Geomatiker EFZ bei swisstopo erstellte.
Historische Bauten und Ruinen um den Greyerzersee
Die Karte vermittelt Informationen über die Lage, den Zustand und das Alter der Burgen und Festungen in der Gegend des Lac de Gruyère und wurde als Papierkarte angefertigt. Zusätzlich zur Papierkarte bietet eine digitale Version weitere Standorte und Informationen zu ehemaligen sowie vermuteten Burgen und Schlössern. Mit der Auszeichnung würdigte die SGK die gelungene Kombination von traditioneller und moderner Kartografie sowie die vertiefte Interaktion mit den Nutzern. Von der Jury gelobt wurden ausserdem die verbesserten Recherchemöglichkeiten und der erleichterte Zugang zu wertvollen Zusatzinformationen über die Burgen und Ruinen.
Geomatik-Lehre bei swisstopo
Die Geomatik-Lehre bei swisstopo dauert vier Jahre und bietet jungen Geomatikerinnen und Geomatikern eine fundierte Ausbildung in den Fachrichtungen Kartografie und Geoinformatik.
Weitere Informationen
Markus Heilig, Kommunikation swisstopo, +41 58 469 02 90, markus.heilig@swisstopo.ch
Postfach
3084 Wabern
- Tel.
- +41 58 469 01 11
Zuständige Stelle
Kommunikation und Web
Tel. +41 58 465 62 85