Legal framework

Limitation of liability

Although every care has been taken by the Federal Office of Topography swisstopo to ensure the accuracy of the published information published, no guaranteewarranty can be given in respect of the accuracy, reliability, up-to-dateness or completeness of this information. swisstopo reserves the right to alter or remove the content, in full or in part, without prior notice.

In no event can will swisstopo be held liable for any loss or damage of a material or immaterial nature arising from access to, use or non-use of published information, or from misuse of the connection or technical faults.

Links

Links to third party websites lie outside the scope of responsibility of swisstopo. Access and use of such websites occurs entirely at the user’s own risk. swisstopo expressly declaresstates that it has no influence whatsoever over the content of any linked site. Responsibility for information and services of linked sites rests entirely with the relevant third parties.

No liability can be accepted in respect of the content of such websites.

Copyright

Information about the websites of swisstopo is accessible to the public.

Downloading or copying of texts, illustrations, photos or any other data does not entail any transfer of rights toon the content.

Copyright and any other rights relating to texts, illustrations, photos or any other data available on the websites of swisstopo are the exclusive property of swisstopo or of any other expressly mentioned owners. Any reproduction requires the prior written consent of the copyright holder.

Data protection

Legal basis

The handling of personal data at swisstopo is regulated by the Federal Act on Data Protection (DSG, SR 235.1) and the Ordinance to the Federal Act on Data Protection (VDSG, SR 235.11).

Right of access to information, halt to processing and deletion

The right of access to information in accordance with Articles 8 and 9 of the Federal Act on Data Protection (DSG) gives every individual, irrespective of his or her place of residence and nationality, the right to ask swisstopo whether data on him or her is being processed. The right of access to information is the means by which Person can check the processing of their data and request any necessary correction. You can also request a halt to processing or the deletion of your data at any time.

Please contact swisstopo’s data protection advisor to exercise your right to access information, halt processing or delete your data.

Information automatically stored when you visit our websites

When you access our websites, the following data is stored in log files: IP address (i.e. the unique address that identifies your computer on the Internet), date, time, browser request and generally transmitted information on the operating system or the browser. In accordance with the Federal Act on the Surveillance of Postal and Telecommunications Traffic (SPTA), there is a statutory storage obligation for connection data from the previous six months.

We use these IP addresses, which have been anonymised in advance, to help administer the website and to gather general demographic information for aggregate use..

This usage data forms the basis for statistical anonymous evaluations that enable us to identify trends which we use to improve our offer accordingly. If you order products or subscribe to a newsletter via our websites, your e-mail address is stored separately and not linked to the anonymous log files. You can cancel your registration at any time by sending a corresponding e-mail to swisstopo’s data protection advisor.

Use of cookies

We use cookies on a variety of our web pages in order to make your visit to our website more attractive and to facilitate the use of certain functions. Cookies are small text files that are stored on your computer. The majority of the cookies we use are deleted from your hard disk when you close your browser session (session cookies), while certain others remain on your computer and enable us to recognise you when you visit our website again (permanent cookies).
You can block or restrict the storage and reading of cookies in your browser. Please note that by doing so you will no longer be able to use certain functions on our website.

What personal data do we collect and for what purpose?

geocat. ch (geospatial metadata)
geocat.ch is the metadata catalogue for geodata in Switzerland, i.e. the application for administering and publishing geospatial metadata in accordance with standard GM03 (Swiss standard SN 612050). At least one contact point is defined for each geospatial metadata set.

geocat. ch contains the following publicly available data:

  • Last name and first name
  • Name and abbreviation of the organisation
  • E-mail address and telephone number of the person or organisation
  • Address of the organisation (house number, street, postal code, town, etc.)
     

Address list of geologists
The address list of geologists and the geology scene respectively in Switzerland (Network Geology CH) is available in PDF format or as a web-based database (operated by SCNAT).


The address list contains the following publicly available data:

  • Last name or first name
  • Name of the organisation, business, institute, etc.
  • Address (house number, street, postal code, town, etc.)
     

swisstopo’s online shop
swisstopo offers its products in its online shop both in analogue (paper maps) and in digital form. Maps, aerial and ortho images, landscape and elevation models, software and other products are available in digital form.
The range of products and services is being constantly expanded.


swisstopo maintains a customer database for the shop with the following data:

  • Last name, first names
  • Username (e-mail address) and password
  • Address
  • Information on products ordered
     

Data processing is carried out exclusively for the order and delivery of the products. Your data will be disclosed to our delivery companies to the extent that this is necessary for the delivery of the goods. To process the payment, we pass on your payment data to our payment service provider PostFinance AG. The payment service provider processes your data only to the extent that we are allowed to process it ourselves. Your personal data will not be disclosed to any further third parties. Data processing is carried out in accordance with the National Land Survey Ordinance NLSO, Art. 24 ff.

When you place an order, your personal data is transmitted in encrypted form via the Internet using HTTPS (TLS 1.2 128 bits). Credit card data is not stored, but collected and processed directly by our payment service provider, PostFinance AG. We secure our website and other systems through technical and organisational measures designed to prevent the loss, destruction, access to, alteration of, or dissemination of your personal data by unauthorised persons. Your customer account can only be accessed by entering your personal password. You should always treat your payment details as strictly confidential and close the browser window when you have completed your order, especially if you are sharing your computer with other users.

swisstopo newsletter
The newsletter contains news, offers and further information from swisstopo. With the newsletter, you receive advertising about our products or services or suggestions for participating in promotions, such as sweepstakes.

When you register for the newsletter, only your e-mail address is saved and no further personalized summary or evaluation of your data is made. Data processing is carried out in accordance with the National Land Survey Ordinance NLSO, Art. 24 ff.

If you want to cancel your subscription to the newsletter, then simply click on the ‘unsubscribe’ link that is provided in each newsletter or send us an e-mail stating your wish to unsubscribe.

Further information

Non-disclosure of personal data

Any other use of your personal information, in particular its sale, disclosure or dissemination to third parties, is explicitly excluded.

 

Security

swisstopo uses the latest technologies to protect personal data from unauthorised access and improper use.

 

Data protection advice

The data protection advisor at swisstopo is the contact person for your enquiries relating to data protection and the right to information at swisstopo.

We will be pleased to receive your questions or comments of any kind:


Federal Office of Topography swisstopo
Data protection advisor
Seftigenstrasse 264
P.O. Box
3084 Wabern


E-mail: privacyPolicy@swisstopo.ch
 


Federal Office of Topography swisstopo Seftigenstrasse 264
P.O. Box
3084 Wabern
Tel.
+41 58 469 01 11

E-mail


Print contact

Federal Office of Topography swisstopo

Seftigenstrasse 264
P.O. Box
3084 Wabern

Map

Show map

Rechtliches

Haftung

Obwohl das Bundesamt für Landestopografie swisstopo mit aller Sorgfalt auf die Richtigkeit der veröffentlichten Informationen achtet, kann hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen keine Gewährleistung übernommen werden.

Swisstopo behält sich ausdrücklich vor, jederzeit Inhalte ohne Ankündigung ganz oder teilweise zu ändern, zu löschen oder zeitweise nicht zu veröffentlichen.

Haftungsansprüche gegen swisstopo wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Verweise und Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs von swisstopo. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin. Swisstopo erklärt ausdrücklich, dass es keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, den Inhalt und die Angebote der verknüpften Seiten hat. Informationen und Dienstleistungen von verknüpften Webseiten liegen vollumfänglich in der Verantwortung des jeweiligen Dritten.

Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt.

Copyright

Die auf den Websites von swisstopo enthaltenen Informationen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Durch das Herunterladen oder Kopieren von Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien werden keinerlei Rechte bezüglich der Inhalte übertragen.

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf den Websites von swisstopo gehören ausschliesslich diesen oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Datenschutz

Rechtsgrundlagen

Der Umgang mit Personendaten bei swisstopo wird grundsätzlich durch das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG, SR 235.1), und die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG, SR 235.11) geregelt.

Recht auf Auskunft, Bearbeitungsstopp und Löschung

Das Auskunftsrecht gemäss Artikel 8 und 9 DSG räumt jeder Person unabhängig von Wohnsitz und Nationalität die Möglichkeit ein, bei swisstopo nachzufragen, ob Daten über sie bearbeitet werden. Das Auskunftsrecht stellt die Möglichkeit dar, mit welcher Betroffene die Bearbeitung ihrer Daten überprüfen und die allenfalls notwendige Berichtigung verlangen können. Sie können auch jederzeit einen Bearbeitungsstopp oder die Löschung Ihrer Daten verlangen.

Um Ihr Recht auf Auskunft, Bearbeitungsstopp oder Löschung wahrzunehmen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzberater von swisstopo.

Automatisch gespeicherte Informationen beim Besuch unserer Websites

Beim Zugriff auf unsere Websites werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse (d. h. die eindeutige Adresse, die Ihren Computer im Internet identifiziert), Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Gemäss Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) besteht eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Verbindungsdaten der letzten sechs Monate.

Wir nutzen die IP-Adressen, welche vorgängig anonymisiert wurden, als Unterstützung bei der Verwaltung der Website und um allgemeine demografische Informationen für die Gesamtnutzung zu sammeln.

Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unser Angebot entsprechend verbessern können.

Wenn Sie über unsere Websites Produkte bestellen oder einen Newsletter abonnieren, wird Ihre Email-Adresse separat gespeichert und nicht mit den anonymen Logfiles verknüpft. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Registrierung wieder rückgängig zu machen; senden Sie uns bei Bedarf hierfür eine entsprechende E-Mail an den Datenschutzberater von swisstopo.

Verwendung von Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiver zu machen und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs- oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computer und ermöglichen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).
Sie können die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser verhindern, indem Sie die Speicherung und das Lesen von Cookies einschränken oder ausschalten. Diese Einstellungen lassen sich sinngemäss auch mit allen anderen Browsern vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie gewisse Funktionen unserer Website ohne Cookies nicht nutzen können.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir und zu welchem Zweck?

geocat.ch (Geometadaten)
geocat.ch ist der Metadatenkatalog für die Geodaten der Schweiz, das heisst die Anwendung zum Verwalten und Publizieren von Geometadaten gemäss dem Standard GM03 (Schweizer Norm SN 612050). Pro Geometadatensatz ist mindestens eine Kontaktstelle definiert.

geocat.ch enthält folgende öffentlich zugänglichen Daten:

  • Name und Vorname
  • Name und Abkürzung der Organisation
  • E-Mail und Telefonnummer der Person oder der Organisation
  • Adresse der Organisation (Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort etc.)

 

Adressenverzeichnis der Geologen
Das Adressenverzeichnis der Geologen, bzw. der Geologie-Szene der Schweiz (Netzwerk Geologie CH) liegt als PDF oder als Webbasierte-Datenbank (Betrieb SCNAT) vor.

Das Adressenverzeichnis enthält folgende öffentlich zugängliche Daten:

  • Name oder Vorname
  • Name der Organisation, des Geschäftes, des Institutes etc.
  • Adresse (Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort etc.)

 

swisstopo Online Shop
swisstopo bietet im online Shop seine Produkte sowohl analog (Papierkarten) wie auch digital an. In digitaler Form sind Karten, Luft- und Orthobilder, Landschafts- und Höhenmodelle, Software und andere Produkte erhältlich.
Das Angebot wird laufend erweitert.

swisstopo führt für den Shop eine Kundendatenbank mit folgenden Daten:

  • Name, Vornamen
  • Benutzername (E-Mail Adresse) und Passwort
  • Adresse
  • Informationen zu bestellten Produkten

 

Die Datenbearbeitung erfolgt ausschliesslich für die Bestellung und Lieferung der Produkte. Ihre Daten werden an unsere Lieferunternehmen bekanntgegeben, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung der Zahlung geben wir Ihre Zahlungsdaten an unseren Payment-Dienstleister PostFinance AG weiter. Dieser bearbeitet Ihre Daten nur in dem Umfang, in dem wir sie selbst bearbeiten dürfen. Darüber hinaus werden Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte bekanntgegeben. Die Datenbearbeitung erfolgt auf Basis der Verordnung über die Landesvermessung LVV, Art. 24 ff.

Ihre Personendaten werden im Bestellprozess verschlüsselt mittels HTTPS (TLS 1.2 128 Bit) über das Internet übertragen. Kreditkartendaten werden nicht gespeichert, sondern direkt von unserem Payment-Dienstleister PostFinance AG erhoben und verarbeitet. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Massnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passworts möglich. Sie sollten Ihre Zahlungsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

 

swisstopo Newsletter
Der Newsletter enthält Neuigkeiten, Angebote und weitere Informationen von swisstopo. Mit dem Newsletter erhalten Sie Werbung rund um unsere Produkte oder Dienstleistungen oder Vorschläge zur Teilnahme an Aktionen, wie zum Beispiel Gewinnspielen.

Mit Ihrer Anmeldung zum Newsletter wird ausschliesslich Ihre E-Mail Adresse gespeichert und keine weitere personalisierte Zusammenstellung oder Auswertung Ihrer Daten gemacht. Die Datenbearbeitung erfolgt auf Basis der Verordnung über die Landesvermessung LVV, Art. 24 ff.

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, reicht eine entsprechende Mitteilung; Klicken Sie dazu entweder auf den in jedem Newsletter enthaltenen Link (Abmeldeprozess), oder senden Sie uns direkt eine entsprechende E-Mail.

Weitere Hinweise

Nichtweitergabe persönlicher Daten

Eine andere Verwendung Ihrer persönlichen Angaben, insbesondere deren Verkauf, Weitergabe oder Verbreitung an Dritte, wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Sicherheit

swisstopo setzt aktuellste Technologien ein, um personenbezogene Daten vor unberechtigtem Zugriff und missbräuchlicher Verwendung zu schützen.

Datenschutzberatung

Der Datenschutzberater, die Datenschutzberaterin von swisstopo ist Ansprechperson für Ihre Anfragen betreffend Datenschutz und Auskunftsrecht bei swisstopo.

Fragen oder Anmerkungen jeglicher Art nehmen wir gerne entgegen; senden Sie eine E-Mail an:

Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Datenschutzberater
Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern


E-Mail: datenschutz@swisstopo.ch


Bundesamt für Landestopografie swisstopo Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern
Tel.
+41 58 469 01 11

E-Mail


Kontakt drucken

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern

Karte

Karte ansehen