print preview

swisstopo-App

Vorankündigung: Die neue swisstopo-App wird im Verlaufe des Julis 2020 im App Store und bei Google Play kostenlos verfügbar sein. Sie löst die heutige Swiss Map Mobile ab.

Es ist Zeit für eine Neuauflage. Seit Beginn des App-Zeitalters vor über 10 Jahren ist swisstopo mit der Karten-App Swiss Map Mobile unterwegs. Im Juli 2020 wird diese durch die neue swisstopo-App abgelöst. Modernes Layout, einfache Bedienung und weiterhin präziseste Karten für die Schweiz auf Ihrem Smartphone oder Tablet!

Alle Informationen zur neuen swisstopo-App finden Sie ab Juli 2020 auf dieser Seite. 

Häufige Fragen zur neuen swisstopo-App

Allgemeines

Mit der neuen swisstopo-App werden das Design, die Architektur und die Bedienung den heutigen Standards angepasst.

Die App Swiss Map Mobile ist bis Ende 2020 im App Store und bei Google Play erhältlich, wird jedoch nicht mehr weiter gepflegt.

Wir empfehlen Swiss Map Mobile möglichst bald mit der neuen swisstopo-App zu ersetzen. Swiss Map Mobile ist bis Ende 2020 noch erhältlich, wird jedoch nicht mehr gewartet.
Solange die App auf dem Gerät nicht deinstalliert wird und vom Betriebssystem Ihres Geräts unterstützt wird, kann sie noch laufen.

iOS ab Version 10
Android ab Version 6

Die swisstopo-App ist kostenlos und kann voraussichtlich ab Juli 2020 gratis im App Store oder im Google Play Store bezogen werden. In der Gratis-Version sind alle Funktionen der App enthalten und es kann eine Fläche von 100 km2 eines Gebiets Ihrer Wahl zur offline-Verwendung abgespeichert werden.

Abo

Ja. Mit dem Jahresabo für CHF 38.- können die Karten uneingeschränkt auf dem Smartphone gespeichert und auch offline genutzt werden.

Ja. Das Abo läuft in der neuen App weiter und kann in die neue App übertragen werden.
Wichtig: Zum Übertragen Ihres Abos in die neue swisstopo-App, ist es nötig die aktuellste Version der Swiss Map Mobile installiert zu haben (iOS Version 5.99 / Android Version 3.2.3). Löschen Sie die App "Swiss Map Mobile" erst nach erfolgreicher Aboübernahme in die neue swisstopo-App von Ihrem Gerät.
Zusätzliche Sicherheit: Der Swiss Map-Account ermöglicht Ihnen Ihr Abo zusätzlich zu sichern, z.B. um das Abo auf ein neues Gerät oder auf ein Zweitgerät zu übernehmen. Falls Sie nicht bereits einen Swiss Map-Account eingerichtet und verbunden haben, empfehlen wir Ihnen dies zu tun. Hier finden Sie die Anleitung dazu: Android / iOS

Das Abo kann beim erstmaligen Start oder auch zu einem späteren Zeitpunkt in der neuen App übernommen werden.
Wichtig: Zum Übertragen Ihres Abos in die neue swisstopo-App, ist es nötig die aktuellste Version der Swiss Map Mobile installiert zu haben (iOS Version 5.99 / Android Version 3.2.3). Löschen Sie die App "Swiss Map Mobile" erst nach erfolgreicher Aboübernahme in die neue swisstopo-App von Ihrem Gerät.
Zusätzliche Sicherheit: Der Swiss Map-Account ermöglicht Ihnen Ihr Abo zusätzlich zu sichern, z.B. um das Abo auf ein neues Gerät oder auf ein Zweitgerät zu übernehmen. Falls Sie nicht bereits einen Swiss Map-Account eingerichtet und verbunden haben, empfehlen wir Ihnen dies zu tun. Hier finden Sie die Anleitung dazu: Android / iOS

Ja. Der Code ist auch in der neuen swisstopo-App gültig, sofern der Code noch nie verwendet wurde.

Tracks / POIs / Kartendaten

Ja, ein Import kann durchgeführt werden. Zum Übertragen Ihrer gespeicherten Tracks und POIs in die neue swisstopo-App, ist es nötig die aktuellste Version der Swiss Map Mobile installiert zu haben (iOS Version 5.99 / Android Version 3.2.3). Wichtig: Löschen Sie die App Swiss Map Mobile erst, wenn Ihre Tracks und POIs übertragen sind, ansonsten sind Ihre Daten verloren.

Nein. Sie müssen die Kartendaten für die neue App erneut herunterladen.

Mit der Deinstallation der App Swiss Map Mobile werden sämtliche gespeicherten Kartendaten gelöscht.

Nein. Mit der neuen swisstopo-App fällt der Altsystem/Legacy-Modus weg. Es ist nicht mehr möglich die veralteten Daten zu integrieren. Neu werden immer die aktuellsten Daten geladen. Mit einem Abo können diese auch offline gespeichert werden.

Weiterführende Informationen

Swiss Map-Account

Swiss Map-Account

Dokumente


Bundesamt für Landestopografie swisstopo Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern
Tel.
+41 58 469 01 11

E-Mail


Support swisstopo-App

Öffnungszeiten:
Montag–Freitag 10:00–19:00
Tel. +41 58 469 02 22
E-Mail

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern

Karte

Karte ansehen