Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 23. September 2025

Koordination, Geo-Information und Services KOGIS

Als Geschäftsstelle des Koordinationsorgans für Geoinformation beim Bund GKG koordiniert KOGIS die Aktivitäten der Bundesverwaltung im Bereich Geoinformation und bzgl. Aufbau und Entwicklung einer Bundes- und nationalen Geodateninfrastruktur. Amtsintern koordiniert KOGIS die laufenden Projekte mit Bezug zu Informatik und Geoinformationssystemen. 

Die Koordination der Geoinformation innerhalb der Bundesverwaltung steht unter der strategischen Führung und Steuerung des Koordinationsorgans für Geoinformation des Bundes GKG. Die GKG wird aus mindestens einem/r Vertreter/in jedes der sieben Bundesdepartemente, sowie der Bundeskanzlei gebildet. Das Präsidium der GKG wird durch den Direktor swisstopo wahrgenommen. Die operationelle Umsetzung der durch die GKG festgelegten Strategie liegt beim Bereich KOGIS.

Auf Bundesstufe ist KOGIS somit verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie Geoinformation Schweiz, für die Harmonisierung von Geobasisdaten und Geodiensten sowie die Förderung und Umsetzung einer nationalen Geodaten-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Kantonen und Gemeinden. KOGIS entwickelt und betreibt die Bundes Geodaten-Infrastruktur als Basis für die Haltung und Publikation der Geodaten der Bundesverwaltung im Geoportal des Bundes (www.geo.admin.ch / Kartenviewer: map.geo.admin.ch). 

Amtsintern stellt KOGIS die laufenden Tätigkeiten mit Bezug zu Geoinformationssystemen und Informatik zur Unterstützung der Produktion, Verwaltung und Bereitstellung der Geodaten von swisstopo sicher.

Aufgaben

Der Bereich KOGIS hat unter anderem folgende Aufgaben:

  • Sicherstellung des Betriebs einer Koordinationsstelle beim Bund, welche für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie Geoinformation Schweiz sowie die Koordination der Aktivitäten der Bundesverwaltung im Bereich Geoinformation zuständig ist.
  • Harmonisierung der Geobasisdaten des Bundesrechts und Vereinfachung der organisatorischen, rechtlichen, finanziellen und technischen Voraussetzungen für den Zugang zu Geoinformation.
  • Koordination, Entwicklung, Bereitstellung und Betrieb der Bundes Geodaten-Infrastruktur BGDI mit dem Geoportal des Bundes; Erbringung von damit verbundenen Dienstleistungen für die gesamte Bundesverwaltung.
  • Förderung der Umsetzung der Nationalen Geodaten-Infrastruktur NGDI und Koordination der entsprechenden Aktivitäten mit schweizerischen (Kantonen, Gemeinden und Organisationen) und ausländischen Partnern.
  • Gesamtsteuerung und Koordination der GIS- und Informatik-relevanten Projekte von swisstopo; Betrieb und Weiterentwicklung der dazugehörenden Infrastrukturen.
  • Entwicklung der Unternehmens- und Sicherheitsarchitektur swisstopo und der BGDI/NGDI; Pflege und Entwicklung von Architekturen auf alle Ebenen (Geschäftsprozesse, Daten, Informationssysteme, Plattformen, Technologien) und Zeitachsen (Ist- und Zielarchitekturen). 

Organisation

Zum Bereich KOGIS gehören die folgenden fünf Prozesse:

  • Geoinformation Koordination und Steuerung 
  • Geodatensysteme Entwicklung und Betrieb
  • Geoinformatik
  • Geo Services Verteidigung und Sicherheit
  • Publikationsplattform BGDI