Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. August 2025

Informationen zu Lawinen

Generelle Massnahmen zur Risikoreduktion

  • Sich ausbilden
  • Sich über die Wetter- und Lawinensituation informieren, Tourenplanung
  • LVS auf SENDEN und kontrolliert, Lawinensonde und -schaufel mitnehmen
  • Laufende Neubeurteilung: Wetter, Schnee, Gelände, Mensch, Zeitplan
  • Schlüsselstellen und sehr steile Hänge einzeln befahren

Über die aktuellen Schnee- und Lawinenverhältnisse gibt das Lawinenbulletin Auskunft. Es ist eine Prognose und berschreibt die Lawinensituation für eine Region und nicht für den Einzelhang

Icon Lawinengefahrenstufe 1
Lawinengefahrenstufe 1 (gering). Allgemein günstige Lawinensituation Es sind keine Alarmzeichen feststellbar. Lawinen können nur vereinzelt, vor allem an extrem steilen Hängen ausgelöst werden. Extrem steile Hänge einzeln befahren und Absturzgefahr beachten. Für etwa 20 % des Winters prognostiziert. Rund 5 % aller Todesopfer.
Icon Lawinengefahrenstufe 2
Lawinengefahrenstufe 2 (mässig). Mehrheitlich günstige Lawinensituation Alarmzeichen können vereinzelt auftreten. Lawinen können vor allem an sehr steilen Hängen der im Lawinenbulletin angegebenen Expositionen und Höhenlagen ausgelöst werden. Grössere spontane Lawinen sind nicht zu erwarten. Vorsichtige Routenwahl, vor allem an Hängen der im Lawinenbulletin angegebenen Expositionen und Höhenlagen. Sehr steile Hänge einzeln befahren. Besondere Vorsicht bei ungünstigem Schneedeckenaufbau (Altschneeproblem). Für etwa 50 % des Winters prognostiziert. Rund 30 % aller Todesopfer.
Icon Lawinengefahrenstufe 3
Lawinengefahrenstufe 3 (erheblich). Kritische Lawinensituation Wummgeräusche und Risse sind typisch. Lawinen können vor allem an Steilhängen der im Lawinenbulletin angegebenen Expositionen und Höhenlagen leicht ausgelöst werden. Spontane Lawinen und Fernauslösungen sind möglich. Für Wintersportler kritischste Situation! Optimale Routenwahl und Anwendung von risikomindernden Massnahmen sind nötig. Sehr steile Hänge der im Lawinenbulletin angegebenen Expositionen und Höhenlagen meiden. Unerfahrenen wird empfohlen, auf den geöffneten Abfahrten und Routen zu bleiben. Für etwa 30 % des Winters prognostiziert. Rund die Hälfte aller Todesopfer.
Icon Lawinengefahrenstufe 4
Lawinengefahrenstufe 4 (gross). Sehr kritische Lawinensituation Spontane und oft auch sehr grosse Lawinen sind wahrscheinlich. An vielen Steilhängen können Lawinen leicht ausgelöst werden. Fernauslösungen sind typisch. Wummgeräusche und Risse sind häufig. Sich auf mässig steiles Gelände beschränken. Auslaufbereiche sehr grosser Lawinen beachten. Unerfahrene bleiben auf den geöffneten Abfahrten und Routen. Für wenige Tage des Winters prognostiziert. Rund 10 % aller Todesopfer.
Icon Lawinengefahrenstufe 5
Lawinengefahrenstufe 5 (sehr gross). Ausserordentliche Lawinensituation Viele sehr grosse und extrem grosse spontane Lawinen sind zu erwarten. Diese können Strassen und Siedlungen in Tallagen erreichen. Verzicht auf Schneesport abseits geöffneter Abfahrten und Routen empfohlen. Wird sehr selten prognostiziert. Etwa 1 % aller Todesopfer.
Icon App WhiteRisk
Portal zur Lawinenprävention und für komplette Tourenplanung:
www.whiterisk.ch

Lawinenbulletin Schweiz (Ausgabe 8 und 17 Uhr):
www.slf.ch

Merkblatt «Achtung Lawinen»:
Achtung Lawinen PDF

White Risk - App
iTunes Appstore
Google Playstore

Notfallplan

Notfallplan Lawinen

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Bereich Kartografie
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern