Militärgeografisches Institut
swisstopo betreibt das Militärgeografische Institut und vertritt die Schweiz offiziell gegenüber dem Ausland im Bereich der militärgeografischen Partnerschaften. Diese Tätigkeit erfolgt im Auftrag der Gruppe Verteidigung des VBS.
swisstopo ist ein Kompetenzzentrum für die Armee im VBS
Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo nimmt im VBS zivile und militärische Aufgaben wahr und stellt die grundlegende Versorgung der Armee mit Geoinformationen und Geoinformatikleistungen sicher. Dazu gehören unter anderem die Fachbegleitung von IKT- und Rüstungssystemen, in denen Geoinformationen zur Anwendung kommen, oder die Beschaffung von in- und ausländischen Geodaten für die Armee. Dabei koordiniert und steuert das Militärgeografische Institut von swisstopo die Aktivitäten im militärgeografischen Bereich mit dem In- und Ausland in enger Zusammenarbeit mit der Armee (Kommando Operationen – MilGeo Informationsdienst V).
Die Rechtliche Grundlage dazu bildet die Verordnung vom 21. Mai 2008 über die Landesvermessung (LVV) Art 28.
Ausländische Partnerschaften im Bereich der Militärgeografie
Das Militärgeografische Institut darf bilaterale Verhandlungen mit entsprechenden Partnerorganisationen im Ausland führen und die daraus resultierenden Abkommen unterzeichnen. Durch diese bilateralen Abkommen – in der Regel in Form eines Memorandum of Understanding (MoU) – stellt swisstopo den Zugang zu ausländischen militärischen Geoinformationen für die Armee sicher. Bei Bedarf werden zudem weitere amtliche, kommerzielle oder offene bzw. frei verfügbare Geodaten vom Ausland für die Armee beschafft.
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
