Gemeindegrenzen - Zeitreise
Die Anzahl und die Hoheitsgebiete der Schweizer Gemeinden haben sich seit 1850 und der Gründung der modernen Schweiz stark verändert. Über tausend Gemeinden sind im Laufe der Zeit verschwunden. Verfolgen Sie diese Entwicklung im Kartenportal map.geo.admin.ch mit der neuen Zeitreisefunktion bei den Gemeindegrenzen.
Der Layer Gemeindegrenzen besteht aus den administrativen Gemeinden der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Standardmässig wird jeweils der aktuellste Stand der Gemeindegrenzen angezeigt. Mit dem Werkzeug für die Darstellung von historischen Daten – der sogenannten «Zeitreise» - kann die Entwicklung der Gemeindegrenzen von 1850 bis heute interaktiv verfolgt werden. Wenn ein älterer Zeitstand ausgewählt wird, erscheint immer der Stand der Gemeindegrenzen vom 1. Januar des entsprechenden Jahres. Der Layer wurde aus zwei Datenquellen aufgebaut: «Gemeindegrenzen: Zeitreihe seit 1850» des Bundesamtes für Statistik für den Zeitraum 1850 - 2015 und swissBOUNDARIES3D des Bundesamtes für Landestopografie für den Zeitraum 2016 bis heute.
Die entsprechenden Geodaten können auf der Webseite des BFS oder – für die Jahre ab 2016 – auf der Webseite swissBOUNDARIES3D von swisstopo heruntergeladen werden.
Weitere Informationen über die Entwicklung der Gemeinden finden Sie in der BFS-News.
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern

