Zum Hauptinhalt springen

DossierVeröffentlicht am 28. November 2024

Neues Höhensystem

Im Sommer 2024 hat swisstopo das Projekt «Neues Schweizer Höhensystem» initiiert. Ziel ist die Modernisierung des aktuellen Schweizer Höhenreferenzsystems, das über 100 Jahre alt ist und die Auswirkungen des Schwerefeldes nicht berücksichtigt.

Worum geht es?

Über ein Jahrhundert lang stützte man sich in der Schweiz zur Verbreitung von Höhendaten auf LN02 und lieferte zuverlässige und relativ genaue Höhenangaben für die Benutzerinnen und Benutzer, insbesondere in der amtlichen Vermessung. Heute, mit dem Aufkommen von globalen Messmethoden wie GNSS* werden die Mängel des Systems immer offensichtlicher.

*GNSS ist die Abkürzung für Global Navigation Satellite System und der Sammelbegriff für die wichtigsten Satellitennavigationssysteme wie GPS (USA), Galileo (EU), GLONASS (Russland) und Beidou (China).

Das offizielle, in der Schweiz geltende Höhensystem ist LN02 (für «Landesnivellement-Netz 1902»). Dieses über 100 Jahre alte System ist ein sogenanntes Gebrauchshöhensystem. Bei der Berechnung der Höhen wurden die Auswirkungen des Schwerefelds nicht berücksichtigt. Das Ergebnis sind Höhen, die nicht eindeutig sind und von der beim Nivellieren verwendeten Wegführung abhängen.

Vor diesem Hintergrund ist das Projekt Neues Höhensystem zu sehen, das die Einführung eines neuen Höhensystems in der Schweiz ab 2030 untersucht. Die Dokumente und Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden hier veröffentlicht.

Wie sind Höhen definiert?

Was ist eigentlich gemeint, wenn man von Höhe spricht? Und wozu sind sie überhaupt wichtig?

Inhaltsverzeichnis

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Ressort Kommunikation und Web
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern