Das Projekt Geol_BIM
Das Innovationsprojekt GEOL_BIM ergänzt Gebäudeinformationen mit raumbezogenen geologischen Daten. Der frühzeitige Zusammenschluss von vielfältigen Fachinformationen fördert die Zusammenarbeit und Sicherheit bei der Planung und Betriebsphase von Bauwerken.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt Building Information Modelling bzw. Management BIM in der Baubranche zunehmend an Bedeutung. BIM ist stark auf die Zusammenarbeit von Fachdisziplinen ausgerichtet und spielt neben dem Hochbau vermehrt auch im Tief- und Infrastrukturbau eine wichtige Rolle.
Das Innovationsprojekt GEOL_BIM ermöglicht das Integrieren von geologischen Daten in digitale Bauwerksmodelle. Raumbezogene geologische Daten (3D-Modelle, «GIS-Welt») ergänzen detaillierte Gebäudeinformationen («BIM-Welt»). Geologische Informationen bilden bereits in der Planung von Bauwerken eine wesentliche Grundlage für das weitere Vorgehen. Werden diese Informationen mit Informationen der anderen Fachdisziplinen zusammengeführt, ermöglicht dies eine disziplinübergreifende Zusammenarbeit in Planungs- und Bauprojekten sowie während der Betriebsphase von Bauwerken.
In einer zunehmend vernetzteren Welt können viele der heute noch in Plänen, Schnitten und Berichten enthaltenen geologischen Informationen in einer harmonisierten und strukturierten Form ausgetauscht werden. Der Nutzen aus der Anwendung der BIM-Methode für die Geologie ist einerseits die fachliche Zusammenarbeit mit anderen am Bauwerk beteiligten Disziplinen, andererseits profitieren Geologinnen und Geologen von im Bauprozess harmonisierten und standardisierten Informationen.
GEOL_BIM-Webanwendung
Die realisierte GEOL_BIM-Lösung besteht im Wesentlichen aus den Komponenten GEOL_ BIM-Datenmodell und den entwickelten IFC-Transformatoren (IFC Industry Foundation Classes) die einem offenen Standard zum Austausch von Bauwerksmodellen ermöglichen.
Für die Projektumsetzung zeichnen sich die Landesgeologie von swisstopo und die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW unter der Leitung des Schweizer Geologenverband CHGEOL verantwortlich. Namhafte Ämter, Organisationen und Unternehmen sind am Projekt GEOL_BIM beteiligt, ebenso eine Vielzahl qualifizierter Fachleute von ASTRA, CSD Ingenieure AG, Geoformer AG, GEOTEST, GeoMod, Geotechnik Schweiz, Jäckli Geologie, Lombardi AG, nagra, SBB, Schenker Richter Graf und der Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen.

