swissEO S2-SR
Optische Satellitendaten (Sentinel-2) welche die Reflektanzen der Landoberfläche (Surface Reflectance - SR) für die vier Kanäle Rot, Grün, Blau und nahes Infrarot in einer räumlichen Auflösung von zehn Metern darstellen.
Die Schweiz wird von vier Bahnen des Satellitenüberfluges (Orbits) abgebildet (siehe Grafik unten). Die sich überlappenden Bahnen ergeben ca. alle drei bis fünf Tage eine vollständige Aufnahme der Schweiz, allerdings ist die Nutzbarkeit der Daten stark von den meteorologischen Bedingungen zum Zeitpunkt des Überflugs abhängig, da der Aufnahmesensor nicht durch Wolken hindurchsehen kann. Zusätzlich zu der bereits angewendeten Verortung der Daten wird eine auf die Schweiz optimierte Ko-Registrierung der Daten für eine sub-Pixel Lagegenauigkeit angewendet und eine Reprojektion in ein einheitliches Koordinatensystem durchgeführt. Ebenso mitgeliefert werden optimierte Qualitätslayer mit Masken für Wolken(-schatten) sowie topographischen Schattenwurf.
Datendarstellung und -verfügbarkeit
Der aktuellste Datensatz kann als Echtfarbenbild im Kartenviewer der BGDI via https://map.geo.admin.ch/?layers=ch.swisstopo.swisseo_s2-sr_v100 angezeigt werden. Im WMS der BGDI kann der Datensatz als Echtfarbenbild via Nutzung des Layers «ch.swisstopo.swisseo_s2-sr_v100» dargestellt werden.
Die Verarbeitung eines neu aufgenommenen Datensatzes nach dessen Aufnahme dauert zurzeit etwa drei Tage. Welche Datenerfassungen für die laufende und folgende Woche geplant sind, kann via Webseite der Europäischen Raumfahrtsorganisation (ESA) zu den Aufnahmeplänen der Sentinel-2 Satelliten nachgeschaut werden.
Um eine Zeitreihe betrachten zu können, gibt es einen Katalog oder eine maschinenlesbare Liste der aufgenommenen und verarbeiteten Datensätze, sowie eine weitere Liste mit den Tagen, an welchen keine Daten aufgenommen wurden oder die Wolkenbedeckung grösser als 80% war (in welchem Fall die Daten nicht verarbeitet werden). Um ältere Datensätze als TrueColor RGB Bild im Kartenviewer des BGDI anzuzeigen, muss eine URL Parametrisierung vorgenommen werden. Dabei wird <id> im nachfolgenden Link durch den Zeitstempel der Datenaufnahme im Format «yyyy-mm-ddtHHMMSS» (Beispiel: 2025-01-01t235959) ersetzt.
Zum Beispiel für den Datensatz vom 2024-05-10t102021 :
Weiterführende Informationen
Bezug Rohdaten
Der Bezug der Rohdaten erfolgt über die collection "ch.swisstopo.swisseo_s2-sr_v100" in der STAC Schnittstelle der BGDI:
- Download Schnittstelle: swissEO S2-SR: Optical satellite data (Sentinel-2) (admin.ch)
- Download API Dokumentation: REST Interface: Spatial Temporal Asset Catalog API (admin.ch)
- Google Earth Engine: S2-SR Image Collection [projects/satromo-prod/assets/col/S2_SR_HARMONIZED_SWISS]
- Zugriff auf STAC via Python - Einführung (Jupyter Notebook)
- Bildverarbeitung via Python using STAC (Jupyter Notebook)
- Streaming von swissEO Produkten in QGIS
Nutzungsbedingungen
swissEO darf verwendet, verbreitet und zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus darf es angereichert und verarbeitet und auch kommerziell genutzt werden. Ein Verweis auf die Quelle ist obligatorisch. Im Falle digitaler oder analoger Darstellungen und Veröffentlichungen sowie im Falle der Verbreitung müssen in jedem Fall folgende Quellenangaben angefügt werden:
© swisstopo, Enthält modifizierte Copernicus Sentinel-Daten [Jahr]
Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Nutzungsbedingungen-Webseite.
Inhaltsverzeichnis
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern


