Zeitreise Siegfriedkarte
Die Zeitreisefunktion ist nun auch für die Siegfriedkarte verfügbar. Analysieren Sie die Entwicklung der Schweizer Landschaft von 1870 bis 1949 im Kartenviewer map.geo.admin.ch oder über die Geodienste der Bundes-Geodaten-Infrastruktur.
Darstellung in map.geo.admin.ch
Fügen Sie die Ebene "Siegfriedkarte" hinzu und aktivieren Sie die Zeitreisefunktion, indem Sie auf die Uhr am rechten Rand des Kartenviewers klicken (brauchen Sie Hilfe?). Der Zeitregler erscheint und Sie können damit ein spezifisches Jahr auswählen. Es wird jeweils die aktuellste Kombination von Kartenblättern für die ganze Schweiz angezeigt, die für das ausgewählte Datum zur Verfügung steht.
Erweiterte Darstellung mit detaillierten Zeitstandinformationen
Die Ebene "Einteilung Siegfriedkarte 25/50 Raster" enthält die Metadaten zur Siegfriedkarte und ist mit der Ebene "Siegfriedkarte" synchronisiert. Im Metadatenlayer ist der Datenstand des angezeigten kartografischen Inhalts pro Kartenblatt in den Massstäben 1:25'000 und 1:50'000 dokumentiert. Wenn man auf die Karte klickt, erscheint der Name, die Nummer und der Datenstand des entsprechenden Kartenblattes.
Eine Ergänzung zur Zeitreise – Kartenwerke
Seit 2013 ist es mit der Zeitreise - Kartenwerke möglich, über 180 Jahre Schweizer Geschichte zu erkunden. In dieser Zeitreise sind die drei Kartengenerationen von swisstopo in kombinierter Form enthalten: die Dufourkarte, die Siegfriedkarte und die Landeskarte in den verschiedenen Massstäben 1:25'000, 1:50'000 sowie 1:100'000. Mit diesem Werkzeug kann man ganz einfach und schnell die eindrucksvolle Entwicklung seit Mitte des 19. Jahrhunderts verfolgen.
swisstopo will die Zeitreisefunktion nun auch für jede Kartensammlung separat konfigurieren. Damit sollen noch genauere zeitliche Analysen ermöglicht werden. Mit dieser Lösung wird unabhängig der ausgwählten Zoomstufe immer die gleiche Karte angezeigt. Momentan sind die Landeskarte 1:25'000 und die Siegfriedkarte mit der separaten Zeitreisefunktion ausgestattet.
Auch als Geodienst verfügbar
Die Ebenen "Siegfriedkarte" und "Einteilung Siegfriedkarte 25/50 Raster" sind als WMS-Dienst der Bundes-Geodaten-Infrastruktur (BGDI) verfügbar.
Die Ebene "Siegfriedkarte" ist zusätzlich auch via WMTS-Dienst zugänglich.
Weitere Informationen
Die Siegfriedkarte setzt sich aus Kartenblättern in den Massstäben 1:25'000 (Jura, Mittelland und Voralpen) und 1:50'000 (Alpen) zusammen. In den Grenzbereichen dieser Aufteilung kommt es zu Überlappungen von Kartenblättern der beiden Massstäbe.
In der Zeitreise werden die Kartenblätter des Massstabs 1:25'000 immer im Vordergrund dargestellt - auch wenn es Kartenblätter im Massstab 1:50'000 gibt, die später publiziert wurden. Das vollständige Kartenwerk im Massstab 1:50'000 ist auf Anfrage erhältlich.
Klicken Sie hier, um mehr über die Geschichte der Siegfriedkarte - auch bekannt als Topographischer Atlas der Schweiz - zu erfahren.


