swissBEDROCK
swissBEDROCK ist eine schweizweite prognostische Darstellung der Felsoberfläche und der Mächtigkeit des Lockergesteins.
swissBEDROCK ist ein umfassender Datensatz, der detaillierte Informationen über die Felsoberfläche der Schweiz bereitstellt.
Zusätzlich zum Höhenmodell der Felsoberfläche (BEM) enthält es Informationen über die Mächtigkeit des Lockergesteins (TMUD), Angaben zu Unsicherheiten, Autoren sowie Änderungen gegenüber früheren Versionen.
Der Datensatz ist als Multiband-Rasterdatensatz (Rasterzellengröße 10 x 10 Meter) mit 11 Informationsbändern pro Zelle strukturiert.
Er unterstützt Versionierung für Transparenz und Rückverfolgbarkeit und wird durch automatisierte Aktualisierungen innerhalb definierter Gebiete gepflegt, unter Verwendung neuer Bohrloch- und Kartierungsinformationen oder durch Ersetzungen mit Beiträgen Dritter.
Eine Datei mit den Versionshinweisen wird bereitgestellt, die Herkunft und Eigenschaften der verschiedenen Modellkomponenten beschreibt.
Weitere Informationen zur methodischen Übersicht und zum Arbeitsablauf sind in der Modellbeschreibung zu finden.
Der vollständige Datensatz swissBEDROCK kann auf viewer.swissgeol.ch zellenweise angezeigt und abgefragt werden.
Anwendungen
Die Grenze zwischen festem und unverfestigtem Gestein ist in verschiedenen Zusammenhängen von entscheidender Bedeutung. Dieser Übergang verändert die meisten physikalischen und chemischen Eigenschaften von Lagerstätten erheblich. Faktoren wie Festigkeit, Lithologie, Leitfähigkeit, Porosität und Durchlässigkeit werden durch diese Grenzfläche massgeblich beeinflusst. Daher ist es wichtig, die Tiefe unter der topografischen Oberfläche zu kennen. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Grundwasserressourcen, potenzieller Wasserverschmutzung und der Vorhersage von Naturgefahren wie Erdrutsche und Murgänge.
