swisstopo gewinnt erneut einen ICA Map Award
An der 32. International Cartographic Conference (ICC 2025) in Vancouver, Kanada, wurde die interaktive «Base Map» der swisstopo-App mit einem prestigeträchtigen Map Award der International Cartographic Association (ICA) ausgezeichnet. Die Web-Karte ist speziell für die mobile Nutzung optimiert und enthält nützliche Informationen und Echtzeitdaten für unterwegs.

Die Internationale Kartografiekonferenz ICC vereint jährlich kartografische Werke aus Ländern rund um den Globus und präsentiert die Vielfalt, Kreativität und Entwicklung der Kartografie. Die Beiträge aus aller Welt konkurrieren auch um die renommierten ICA Map Awards. Sie werden von einer internationalen Jury bewertet und vom Publikum gewählt. In der Kategorie «Maps (paper & digital)» vermochte die Base Map des Bundesamts für Landestopografie von 135 eingereichten Karten am meisten zu überzeugen: Dank ihrer Qualität, Ergonomie und ihren innovativen Charakter gewann sie den ersten Preis. Dies ist nicht der erste ICA Map Award für swisstopo: An der ICC 2021 in Florenz erhielt das Bundesamt für Landestopografie für seine Vector-Tiles-Karte «Light Base Map» bereits den Publikumspreis.
Interaktive Karte für unterwegs
swisstopo hat die Base Map für seine kostenlose Karten-App entwickelt, um den Bedürfnissen einer mobilen Gesellschaft und insbesondere der jüngeren Generationen noch besser zu begegnen. Sie wurde speziell für die Darstellung von Kartenausschnitten auf Handy-Displays optimiert, lässt sich stufenlos zoomen und ist auch offline in abgelegenem Gelände verwendbar. Zudem können die Nutzerinnen und Nutzer mit der Base Map interagieren: Sie verknüpft die swisstopo-eigenen Daten mit jenen von Partnerorganisationen. Kontaktdaten und Echtzeitinformationen werden direkt in der Karte über interaktive Kartenelemente wie Points of Interest (POI) angezeigt. Damit eignet sie sich insbesondere für Outdoor-Aktivitäten.
Links
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
