Der Direktor

Fridolin Wicki leitet das Bundesamt für Landestopografie swisstopo.

Fridolin Wicki, Direktor von swisstopo


Persönlich

Fridolin Wicki wurde 1964 geboren. Er wohnt mit seiner Partnerin und vier Kindern in Aarau.

Schul- und Berufsbildung
Seine Schulzeit verbrachte Fridolin Wicki in Aarau. Er schloss die Mittelschule mit der Matur Typ C 1983 ab. Anschliessend studierte er Vermessungsingenieur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Nach dem Studienabschluss 1990 erwarb er 1992 das Patent als Ingenieur-Geometer. 1998 promovierte er zum Doktor der technischen Wissenschaften mit einer Dissertation zum Thema „robuste Schätzverfahren für die Parameterschätzung in geodätischen Netzen“. 2013 schloss er ein berufsbegleitendes Zusatzstudium an der Universität Bern als Executive Master in Public Administration ab.

Berufserfahrung

Erste Praxiserfahrungen erwarb Fridolin Wicki im Jahr 1987 als Praktikant in der damaligen Firma Kern. Nach seinem Studium war er für zwei Jahre Assistent am Institut für Geodäsie und Photogrammetrie der ETH Zürich.
Von 1992 bis zu seinem Eintritt bei swisstopo im Jahre 2000 war Fridolin Wicki stellvertretender Kantonsgeometer des Kantons Aargau. Zwischen 2003 und 2005 leitete er den Prozess „Oberleitung der Amtlichen Vermessung“ und das Kompetenzzentrum „Raumbezogene Daten / Landesvermessung 1995“. Von 2005 bis 2014 war er Leiter der Eidgenössischen Vermessungsdirektion. Zwischen 2006 und 2009 leitete er zudem das Projekt der neuen Geoinformationsgesetzgebung. Vom 1. Juni bis zum 31. Oktober 2014 leitete er das Amt in seiner Funktion als stellvertretender Direktor, welche er seit dem 1. Februar 2006 ausübt.

Fridolin Wicki steht swisstopo seit dem 1. November 2014 als Direktor vor.


Direktor Fridolin Wicki Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport VBS
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264, 3084 Wabern
Tel.
+41 58 469 03 10
Fax
+41 58 469 04 59

E-Mail


Kontakt drucken

Direktor Fridolin Wicki

Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport VBS
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264, 3084 Wabern

Karte ansehen