Damit wir unser Webangebot optimal auf Ihre Bedürfnisse ausrichten können, verwenden wir das Analysetool Google Analytics. Dabei wird Ihr Verhalten auf der Website in anonymisierter Form erfasst. Es werden also keine personenbezogenen Daten übermittelt oder gespeichert. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie die Datenerfassung durch Google Analytics unterbinden und diese Website trotzdem ohne Einschränkungen nutzen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Rechtliches.
Das Mobilitätssystem der Schweiz soll flexibler, intelligenter und nachhaltiger werden. Hier besteht noch grosses Potenzial: Je besser das Mobilitätssystem in sich vernetzt ist und je zugänglicher die Informationen dazu sind, umso effizienter lässt es sich nutzen und umso effizienter lassen sich Infrastrukturen auslasten und planen.
Dazu braucht es eine verlässliche Datengrundlage. Viele dieser Daten zum Verkehrsnetz der Schweiz liegen bereits in hoher Qualität vor. Jedoch sind sie verteilt auf unterschiedliche Staatsebenen und meist nicht untereinander verknüpfbar. Teils werden sie doppelt geführt und die Pflege ist aufwändig.
Projektbeiträge
Das Verkehrsnetz CH hat zum Ziel, die Verkehrsdateninfrastruktur der öffentlichen Hand zu optimieren und zu erweitern, verlässliche Grundlagedaten zu liefern, die Daten zur Verkehrsinfrastruktur und Mobilität kombinierbar und allgemein nutzbar zu machen. Damit wird es Redundanzen abbauen und Innovationen fördern. Das Verkehrsnetz CH schafft mithin vielfältigen Nutzen für die öffentliche Hand, für die Wirtschaft und für die Gesellschaft.
Kurzbericht
Bericht an den Bundesrat zu den wesentlichen Fragen für die Realisierung 31.12.2021 | PDF, 38 Seiten, 4 MB, Deutsch
Faktenblatt
Übersicht zur geplanten Geodateninfrastruktur für Verkehr und Mobilität 08.07.2022 | PDF, 20 Seiten, 4 MB
Storymaps
Die interaktiven Storymaps erklären, wie das Verkehrsnetz CH funktioniert und zeigen konkrete Anwendungsfälle (mit diesen Links verlassen Sie die Bundesumgebung):