Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 6. Juli 2020

Der Theodolit. Ein High-Tech-Instrument auf Alpengipfeln

Seftigenstrasse 264 3084 Wabern — Der Theodolit war ein Schlüsselinstrument bei der Erstellung topografischer Karten. Das schwere, sperrige und komplexe Instrument verlangte Trägern und Ingenieuren einiges ab, brachte sie aber auch an einsame Orte von atemberaubender landschaftlicher Schönheit. Doch was tat ein Theodolit eigentlich genau?

Das Gemälde zeigt vier Personen, die sich um ein Lagerfeuer in gebirgigem Gelände gesellen. Im Hintergrund stehen zwei Männer hinter einem Theodolit im Nebel.
Um die kolossalen Schwierigkeiten […] gehörig würdigen zu können, muss man bedenken, dass in erster Linie das ganze Land bis hinein in die hintersten Winkel und hinauf über die höchsten Gletscher bis in’s kleinste Detail vermessen werden musste, von welcher Riesenarbeit sich bei der gebirgigen Beschaffenheit unseres Landes Niemand einen Begriff machen kann, der […] nicht schon tagelang in Nebel und Regen frierend in den unwirthlichen Höhen droben umherirrte, Tagreisen weit von jeder menschlichen Wohnung entfernt und bei jedem falschen Tritte der Gefahr ums Leben ausgesetzt […].
zit. n. Gugerli und Speich, Topografien der Nation, Zürich 2002, S. 171

Adresse für Rückfragen

Infodesk Geschichte
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
+41 58 469 01 11
historic@swisstopo.ch

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Infodesk Geschichte
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern