Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Januar 2026

Über das Projekt

Verkehrsnetz CH ist ein Projekt von swisstopo. Übergeordnetes Ziel ist es, für alle, die mit Mobilitätsdaten arbeiten, Möglichkeiten zu schaffen, diese Mobilitätsdaten besser miteinander zu vernetzen und damit zu einem effizienteren Gesamtmobilitätssystem in der Schweiz beizutragen.

Verkehrsnetz CH liefert die Geodatengrundlage und Werkzeuge, um Mobilitätsdaten räumlich zu referenzieren – also auf einen gemeinsamen «Nenner» zu bringen – und sie zu kombinieren. Damit ist es eines der Kernelemente der zukünftigen nationalen Mobilitätsdateninfrastruktur MODI.

Bedürfnisse der Nutzenden im Fokus

Das Verkehrsnetz CH ist ein Schnittstellenprojekt und kann nur in der Gemeinschaft ein Erfolg werden. Daher hat das Projektteam von Beginn an einen kooperativen Ansatz gewählt. Bereits früh hat es den Kontakt zu Organisationen im Verkehrs- und Mobilitätsbereich gesucht, um die Bedürfnisse der Nutzenden und Produzenten von Mobilitäts-Geodaten miteinzubeziehen, Synergien zu schaffen und einen möglichst grossen Mehrwert für alle zu generieren.

Breit abgestimmt

Die Bundesämter ARE, ASTRA, BAV und BFS begleiten die Arbeiten in einem Fachausschuss und bringen dort ihre Anforderungen und Expertise ein. Sie wollen das Verkehrsnetz CH in Zukunft in ihre Aufgaben und Prozesse integrieren. Zudem verfolgen und begleiten zahlreiche Interessierte der öffentlichen Hand und aus den Bereichen Mobilität, Verkehr, Geoinformation und Forschung den Aufbau von Verkehrsnetz CH.

Bedarf und Unterstützung sind vorhanden

Der Austausch mit zahlreichen öffentlichen und privaten Organisationen Forschung und Politik haben gezeigt, dass starkes Interesse an der Nutzung der Funktionen von Verkehrsnetz CH besteht. Sie begrüssen auch den Ansatz der zentralen Koordination mit dezentraler Datenhoheit.

Erarbeitet durch ausgewiesene Fachspezialisten

swisstopo baut das Verkehrsnetz CH zusammen mit mandatierten Unternehmen und Fachpersonen auf. Mit ihnen verfügt das Projektteam über umfassendes Wissen aus den Bereichen Mobilität, Geoinformation, Informatik, Kommunikation, Projektmanagement und Recht.

Abgestimmt mit der MODI und weiteren nationalen Initiativen

Der Aufbau von Verkehrsnetzes CH erfolgt in enger inhaltlicher und zeitlicher Abstimmung mit dem Aufbau der MODI, dem zugehörigen Gesetzgebungsprozess zum Bundesgesetz über die Mobilitätsdateninfrastruktur (MODIG), dem übergeordneten «Programm zur Nutzung von Daten für ein effizientes Mobilitätssystem» sowie mit weiteren nationalen Initiativen, wie der Nationalen Geodateninfrastruktur (NGDI), der Verkehrsdatenplattform (VDP) und dem Programm «Nationale Datenbewirtschaftung» (NaDB).

Die Zukunft von Verkehrsnetz CH

Die Verantwortlichkeiten für den künftigen Betrieb und die Weiterentwicklung von Verkehrsnetz CH ab 2028 werden mit MODIG und der zugehörigen Verordnung festgelegt. Aus heutiger Sicht ist es zielführend, dass swisstopo nach der Aufbauphase auch im Betrieb von Verkehrsnetz CH eine führende und koordinierende Rolle übernimmt. Denn grundsätzlich liegen Koordinationsaufgaben bezüglich Geobasisdaten, die Produktion von räumlichen Referenzdaten und daraus abgeleiteten Produkten auf Bundesebene im Auftrags- und Kompetenzbereich von swisstopo. Die Vernehmlassung zum MODIG hat diese Einschätzung bestätigt. Deshalb wird im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses MODIG vorgeschlagen, swisstopo die Rolle der Betreiberin von Verkehrsnetz CH zu übertragen.

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Projektteam Verkehrsnetz CH
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern

Bei Interesse an Verkehrsnetz CH, spezifischen Fragen zur Nutzung, für Feedbacks, oder wenn Sie Ideen für einen konkreten Anwendungsfall haben, melden Sie sich gerne bei unserem Projektteam: