Unterirdischer Raum
Als Folge des zunehmenden Nutzungsdrucks auf der Oberfläche gewinnt der unterirdische Raum an Bedeutung. Für eine nachhaltige Nutzungsplanung im Untergrund stellt die Landesgeologie detaillierte Kenntnisse über die Beschaffenheit des Untergrunds zur Verfügung.
An der Oberfläche wird der Raum knapp. Aus diesem Grund nutzen Planungs- und Baufachleute für die Erstellung von Infrastrukturbauten vermehrt den unterirdischen Raum. Betroffen sind vorwiegend die stark genutzten und dicht besiedelten urbanen Gebiete sowie die Verbindungen zwischen den Zentren. Grosse lineare Infrastrukturprojekte wie z.B. das Projekt Cargo sous terrain (CST) oder die zweite Röhre beim Gotthardstrassentunnel sind Zeugen der Verlagerung des Verkehrs in den Untergrund.
Daneben bietet der unterirdische Raum auch die Möglichkeit der temporären Lagerung von Gasen wie zum Beispiel Erdgas oder Wasserstoff oder zur permanenten Einlagerung von CO2 oder von Abfällen.
Mit relevanten und leicht zugänglichen Daten und 3D-Modellen unterstützt swisstopo eine nachhaltige Nutzungsplanung im Untergrund. Geologsiche Grundlagendaten verbessern die Effizienz bei der Planung und Entwicklung neuer Projekte und tragen zur Verringerung potenzieller Risiken bei.
Auch in der Baubranche schreitet die Digitalisierung weiter voran. Diese ist gut sichtbar am zunehmenden Einsatz der BIM-Methodik (Building Information Modelling) und der Erstellung digitaler Bauwerksmodelle. Damit die Geologie in die BIM-Welt integriert werden kann, hat swisstopo zusammen mit dem Geologenverband CHGEOL und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW das Innovationsprojekt GEOL_BIM realisiert. Dabei wurde ein Datenmodell erarbeit und Tools zur Integration geologischer Daten in digitale Bauwerksmodelle entwickelt . Diese werden zusammen mit den Nutzern weiter ausgebaut.
International arbeitet die Landesgeologie mit geologischen Diensten verschiedener Länder zusammen und kann so mithelfen, die Entwicklungen voranzutreiben. Die Mitarbeit der Landesgeologie in der Urban Geology Expert Group (UGEG), einer Untergruppe innerhalb der EuroGeoSurveys, sichert den Zugang zu Fachwissen in den Bereichen Nachhaltige Stadtentwicklung, Urbane Resilienz, künftige Klimasicherheit von Städten, SMART Cities und sicheres Bauen.

