Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 5. September 2024

Unterschied zwischen Strassen und Wegen

Auf Landeskarten finden Sie verschiedene Arten von Wegen – und nicht jeder ist für jede Entdeckungstour geeignet. Werden Sie Orientierungsprofi und erfahren Sie in unserem ersten Beitrag, wie Sie Strassen und Wege auf einer Karte erkennen und unterscheiden können, um die beste Route für Ihre Wanderung zu wählen.

Grüne Landschaft in Melchsee-Frut. links im Bild schöner Weg mit Naturbelag, im Hintergrund Berge, blauer Himmel mit einigen zerstreuten Wolken

Elisa und Oli planen ihre Wanderung mit Hilfe der Landeskarte und nutzen dabei die Symbole von Strassen und Wegen optimal.

Wege und Pfade

Schmale Pfade, dargestellt durch eine dünne, schwarze Linie, führen Sie tief in die Natur, fernab von Verkehr und Lärm. Breitere Wege sind etwas bequemer. Die verschiedenen Darstellungen auf der Karte ermöglichen Ihnen, zwischen nicht befahrbaren und befahrenen Wegen zu unterscheiden. Lernen Sie mehr über die genaue Beschreibung der Weg-Signaturen und deren Bedeutungen!

Ausschnitt Landeskarte zeigt Wege und Pfade
Auszug aus Zeichenerklärung zeigt Unterschiede für die Kennzeichnung von Wegen

Zwei parallele Linien: Dieses Kartenobjekt ist ein Weg, welcher mit Hartbelag ausgestattet ist. Beispielsweise Familien mit Kinderwagen können diesen Weg bestens nutzen.

Durchgezogene Linie: Diese Wege haben einen Naturbelag und sind perfekt für genussvolle Wanderungen. Nebeneinander zu gehen ist aufgrund der Breite von mindestens zwei Metern kein Problem. So können Sie mit Freunden entspannt spazieren und wandern.

Gestrichelte Linie: Diese Pfade sind nicht befahrbar und ideal für echte Wanderfreunde! Je kürzer diese Strichlein sind, desto schmaler ist der Weg. Robuste Schuhe und eine Portion Fitness sind hier von Vorteil!

Strassen

Strassen sind die grösseren, zuverlässigeren Verbindungen und gemäss Zeichenerklärung von swisstopo zwischen drei und zehn Metern breit. Sie werden auf der Landeskarte schwarz dargestellt. Wie bei den Wegen, wird unterschieden zwischen Hart- und Naturbelag. Welche Strasse ist die richtige für Ihren Ausflug?

Ausschnitt Landeskarte zeigt Strassen
Auszug aus Zeichenerklärung zeigt Unterschiede für die Darstellung von Strassen

Gestrichelte Linie: Diese Strassen sind für Autos nicht befahrbar, denken Sie an wenig genutzte Landwege. Kein Verkehr und viel Platz durch mindestens drei Meter Breite sind die Vorteile dieser Strasse. Eine gute Wahl für Ihren Spaziergang oder Ihre Wanderung.

Durchgezogene Linie: Hier handelt es sich um eine naturbelassene Strasse, auf welcher auch Fahrzeuge unterwegs sind. Planen Sie eine Velotour und es stellt für Sie kein Problem dar, auch mal auf Kiesstrassen zu fahren? Dann sind Sie mit dieser Routenwahl sicher unterwegs.

Zwei parallele Linien: Mit dieser Signatur werden Asphalt-, Kopfsteinpflaster- und andere Hartbelagstrassen auf der Landeskarte dargestellt. Sind die Linien nahe beieinander, ist die Strasse schmal und sie kann auch zu Fuss begangen werden. Breitere Strassen empfehlen wir Ihnen mit dem Auto, Motorrad und Velo zu benutzen.
Stossen Sie auf parallele Linien, welche nicht durchgezogen und mit Pünktchen dargestellt sind, ist es eine Strasse von mind. sechs Metern Breite mit Naturbelag.

Verkehrswege für Motorrad und Auto

Orange, gelb und hellrot – bei den farbig gekennzeichneten Strassen kommt Geschwindigkeit mit ins Spiel. Diese Routen sind für den Schnellverkehr vorgesehen und werden von Motorrad- und Autofahrenden benutzt. Erfahren Sie, welche Farbmarkierung was bedeutet.

Ausschnitt Landeskarte zeigt Verkehrswege für Motorrad und Autos
Auszug aus Zeichenerklärung zeigt Unterschied bei der Darstellung von Autobahn und Autostrasse

Orange: Diese Farbe kennzeichnet Autobahnen und -strassen. Anhand der auf der Karte eingezeichneten Mittellinie können Sie den Unterschied erkennen: Ist auf der Karte Mittellinie zu sehen, handelt es sich um eine Autobahn, bei der Darstellung ohne Mittellinie, handelt es sich um eine Autostrasse. Vor Ort sind diese Verkehrsachsen mit grünen Schildern markiert.

Hellrot und gelb: Das sind Hauptstrassen, welche vor Ort mit blauen Ortsschildern und Wegweisern gekennzeichnet werden. Mit Motorrad und Auto sind Sie hier bestens aufgehoben. Velofahrende nutzen aufgrund des Verkehrs besser eine weiss markierte Strasse.

Mit diesem Wissen können Sie Ihre Wander- und Reisepläne noch besser gestalten. Entdecken Sie die Vielfalt der Wege und Strassen auf Ihrer Karte und geniessen Sie Ihren nächsten Ausflug in vollen Zügen!

Kartenlesen ist in!

Kartenlesen ist nicht nur eine nützliche Fähigkeit für alle Outdoor-Begeisterten, sondern auch hilfreich in der Planung. Mit ein bisschen Übung und den richtigen Informationen können Sie Ihre Ausflüge noch besser gestalten und dabei Ihren Freundeskreis mit Sachkenntnis beeindrucken. Zudem gehören unsere berühmten Schweizer Landeskarten zu den detailliertesten und genausten der Welt. Übrigens: es spielt keine Rolle ob Sie die swisstopo-Karte auf dem Smartphone oder als Papierkarte verwenden, denn die Legende ist überall dieselbe.

Sie möchten mehr wissen? Weitere Informationen finden Sie in der Zeichenerklärung (man kann auch sagen «Legende») zu allen Karten von swisstopo: Kartenlesen | swisstopo Online Shop (admin.ch)

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Bereich Kartografie
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern