Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 4. Februar 2025

Amtliche Verzeichnisse von Strassen- und Gebäudeadressen

Im März 2025 werden wichtige Änderungen in den amtlichen Verzeichnissen der Strassen- und Gebäudeadressen stattfinden. Damit Sie sich darauf vorbereiten können, werden diese Änderungen im Folgenden aufgelistet. Die technischen Dokumentationen werden entsprechend angepasst.

Änderungen für März 2025

Datenmodell

Für beide Verzeichnisse:

  • STN_LANG wird in allen Formaten, in denen das Attribut vorhanden ist, zu STN_LANGUAGE. Dieses Attribut gibt die Sprache des Strassennamens an.
  • STN_SHORT wird in allen Formaten gelöscht (es wird auch aus dem Merkmalskatalog 2025 des BFS entfernt), in denen das Attribut vorhanden ist.

Für das amtliche Verzeichnis der Gebäudeadressen:

  • Das Attribut COM_NAME mit dem Namen der Gemeinde wird im CSV-Format hinzugefügt.

Für das amtliche Verzeichnis der Strassen:

  • Einführung der Attribute STR_PARENT und STR_CHILDREN, siehe bei „Phantomstrassen“.
  • Einführung des Attributs STR_PNT, so dass Strassen auch eine Punktgeometrie haben können. Dies ermöglicht es, ungefähr 10.000 Strassen anzunehmen, die heute nur eine Punktgeometrie haben (es ist nicht geplant, diese in eine lineare oder flächenhafte Geometrie zu ändern). Diese punktuellen Strassen wurden geschaffen, wenn eine Adresse im GWR auf eine Strasse verweist, die im GWR nicht existiert. Diese Änderung wird auch Auswirkungen auf die Strassen entlang der Gemeindegrenzen haben (wo Gebäude in mehreren verschiedenen Gemeinden an der gleichen Strasse adressiert sind), siehe auch weiter unten «Phantomstrassen».

Darstellung

Für das amtliche Verzeichnis der Gebäudeadressen:

  • Die Unterscheidung in der Symbolisierung zwischen «Offiziell» «Ja» (dunkelgrau) und «Nein» (hellgrau) wurde entfernt. Diese Unterscheidung ist in der Tat mehr oder weniger willkürlich und von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich. Das Merkmal ist neu im GWR und die Daten werden noch sehr uneinheitlich verarbeitet. Das Attribut «amtlich» wird immer in der Infobox vorhanden sein.
  • Änderung der Farbe für die Darstellung von Adressen: hellblaue Punkte für den grossen und mittleren Zoom. Bisher hatten die Adressen die gleiche Farbe wie die Strassen.
  • Die Darstellung der Hausnummern bleibt schwarz (nahes Zoom).

Für das amtliche Verzeichnis der Strassen:

  • Die «punktuellen» Strassengeometrien werden nun sichtbar sein.
  • Die Anzeige der benannten Gebiete wird je nach Zoom angepasst:
    • Grosser Zoom: ein Punkt auf dem Zentroid der Fläche.
    • Mittlerer Zoom: nur der Name des benannten Gebiets
    • Nahzoom: der Umriss des benannten Gebiets und sein Name.

Die «Phantomstrassen»

Strassen, die entlang einer Gemeindegrenze verlaufen und daher Gebäude haben, die in den betreffenden Gemeinden adressiert sind, haben mehrere ESIDs. Dies liegt daran, dass jede Gemeinde für die Vergabe der Strassennamen, die für die Adressierung der Gebäude in ihrer Gemeinde verwendet werden, verantwortlich ist. Für diese speziellen Strassen hat jede einen «primären» ESID (der die primäre Strasse ist), sowie «sekundäre» ESIDs. Um diese Eigenschaft zu berücksichtigen, wurden zwei neue Attribute geschaffen: STR_PARENT und STR_CHILDREN. Das folgende Bild veranschaulicht die Situation.

Die Gehrenmoosstrasse befindet sich in der Gemeinde Marbach (SG). Das Gebäude 40.1 der Gemeinde Altstätten ist jedoch auch an die Gehrenmoosstrasse adressiert. Jede der beiden Gemeinden muss der Strasse einen ESID zuweisen. Der von der Gemeinde Marbach (SG) zugewiesene ESID 10096540 ist der sogenannte «übergeordnete» ESID. Die mit diesem ESID verbundene Geometrie wird unter anderem auf map.geo.admin.ch zu sehen sein. Der ESID 10122651 ist ein «untergeordneter» ESID. Die Geometrie dieses ESIDs wird ein Punkt sein.

Im CSV-Format sieht die Situation wie folgt aus:

Es ist nun möglich, die Zugehörigkeit von Strassen mit mehreren ESIDs zu finden. Die Informationen über «parent» und «children» werden ebenfalls in der Infobox angezeigt, wenn sie auf eine Strasse klicken.