Veröffentlicht am 9. Januar 2026
FAQ
Die häufigsten Fragen zu Verkehrsnetz CH und Antworten darauf.
Nutzung und Verfügbarkeit
Bei Interesse an einer konkreten Anwendung von Verkehrsnetz CH, melden Sie sich gerne beim Projektteam über vnch@swisstopo.ch.
Sobald die Verkehrsnetz-CH-Werkzeuge öffentlich nutzbar sind, können Organisationen diese eigenständig anwenden und z. B. selbst aus ihren Daten Fachnetze erstellen, diese bearbeiten, öffentlich via Verkehrsnetz CH bereitstellen und mit anderen Mobilitätsdaten kombinieren. Aktuell sind diese Werkzeuge noch in der Entwicklung.
Das Basisnetz «swissTNE Base» steht bereits als Download zur freien Nutzung zur Verfügung.
Je nachdem, was die Nutzenden mit den Daten und Werkzeugen von Verkehrsnetz CH umsetzen möchten, ist der Aufwand unterschiedlich hoch:
Wollen sie die zur Verfügung gestellten Daten nutzen, ist der Aufwand relativ gering. Das Basisnetz «swissTNE Base» steht bereits heute frei zur Verfügung.
Um eigene Daten auf das Basisnetz zu referenzieren oder Verkehrsdaten unterschiedlicher Herkunft miteinander zu verknüpfen, ist ein gewisser Initialaufwand nötig. Ist dieser gemacht, profitieren die Nutzenden von mehreren Vorteilen:
- Sie sparen viel Zeit beim Kombinieren von Daten, da der Vorgang hochautomatisiert abläuft und zahlreiche händische Korrekturen entfallen.
- Manche Datenkombinationen werden überhaupt erst möglich.
- Nutzende haben Zugang zu einer qualitativ hochwertigen, stabilen Geodatenbasis, die in Zukunft laufend und nachvollziehbar aktualisiert wird und mit hinzukommenden Fachnetzen immer weiter wächst.
Hat z. B. ein Kanton unvollständige Geometrien in den eigenen Daten (etwa, wenn Verbindungen im Strassen- und Wegnetz fehlen bzw. Wegabschnitte nicht bzw. noch nicht erfasst sind), können die Verantwortlichen stattdessen das Basisnetz als Grundlage (Geodatenbasis) nutzen. Das spart ihnen später den Aufwand für Korrekturen. Möchte eine öffentliche Stelle z. B. Daten aus verschiedenen Ämtern kombinieren, kann sie in Zukunft dafür die Verkehrsnetz-CH-Werkzeuge nutzen und muss dies nicht händisch tun oder selbst ein Tool entwickeln lassen.
Ja, Ziel ist, dass sich das Verkehrsnetz CH dauerhaft etabliert und immer weiter ausgebaut wird. Voraussichtlich ab 2028 ist der Betrieb von Verkehrsnetz CH durch das Bundesgesetz über die Mobilitätsdateninfrastruktur (MODIG) rechtlich verankert.
Auch strukturell sorgt swisstopo dafür, dass die Verkehrsnetz CH-Produkte langfristig nutzbar sind: Anhand von Pilot-Produkten sammelte und sammelt das Projektteam Rückmeldungen von ausgewählten Usern, um langfristig ein stabiles und erprobtes System aufzubauen. So sollen z. B. Attribute (Eigenschaften wie Erstelldatum, Revisionen oder inhaltliche Spezifikationen der Daten) immer gleich heissen.
Verkehrsnetz CH soll für alle frei und einfach nutzbar sein. Deshalb werden die Daten (Basisnetz, zentrale Fachnetze), die Verkehrsnetz CH bereitstellt, offen und kostenfrei zugänglich gemacht. Dies gilt auch für die Werkzeuge, welche – soweit sinnvoll und möglich – in quelloffener, editierbarer und frei nutzbarer Form zur Verfügung gestellt werden. Es gilt dabei aber zu beachten, dass die entwickelten Werkzeuge teilweise auf Closed Source Software wie ArcGIS oder FME aufsetzen.
Für die ersten Jahre des Betriebs wird die kostenfreie Nutzung der Daten und Werkzeuge von Verkehrsnetz CH über das Bundesgesetz über die Mobilitätsdateninfrastruktur (MODIG) sichergestellt. Gemäss Botschaft MODIG soll 8 Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes überprüft werden, wo durch den schrittweisen Aufbau der MODI für die Nutzerinnen und Nutzer konkreter, ausschüttbarer Mehrwert resultiert und ob die Erhebung von Gebühren im Sinne einer stärkeren Finanzierung durch die Nutzenden nach 12 Jahren gerechtfertigt ist.
Verfügbare und verarbeitbare Datenformate
Die Verkehrsnetz-CH-Werkzeuge können die gängigsten Formate für Geodaten (GeoPackage GPKG, Shapefile SHP oder ESRI File Geodatabase FGDB) verarbeiten. Falls sinnvoll, wird das Projektteam weitere ergänzen. Es lassen sich Punkt-Daten, Polylines und Flächen referenzieren.
Das Basisnetz steht aktuell in den Formaten FGDB und GPKG zum Herunterladen bereit. Später wird es möglich sein, das Basisnetz dynamisch einzubinden.
Nötiges Know-how
Die Werkzeuge, die Verkehrsnetz CH zum Referenzieren von Mobilitätsdaten auf das Basisnetz und zum Kombinieren von Fachnetzen bereitstellt, sind Expertentools. Sie bieten zahlreiche Einstellmöglichkeiten, welche die Ergebnisse für die Referenzierung und Kombination verbessern. Die (eigenen) Geodaten zu kennen, erleichtert den Umgang damit.
So ist z. B. zu entscheiden, ob nur Teile der eigenen Daten referenziert werden sollen oder welche Attribute und welche der bereitgestellten Algorithmen sich besonders eignen, um möglichst genaue Übereinstimmungen zu erhalten. Das Projektteam wird die Werkzeuge ständig weiterentwickeln, durch Anwendungshilfen ergänzen und Support bieten, um ihre Bedienung möglichst nutzungsfreundlich zu gestalten.
Nein, die Nutzenden können ihre eigenen Daten oder frei zugängliche Daten von Dritten verwenden und diese über das Werkzeug «Matcher» auf das Basisnetz referenzieren. Die Originaldaten bleiben dabei erhalten und werden nicht in ihrer Struktur verändert.
Danach können die Nutzenden die Daten mit anderen Daten, die ebenfalls auf das Basisnetz referenziert («gematcht») sind, kombinieren (mit dem Werkzeug «Combiner»).
Primär bietet Verkehrsnetz CH also Werkzeuge zum Kombinieren von Daten. Die in Verkehrsnetz CH enthaltenen Daten (z. B. Strassennamen) sind ein Zusatzangebot. Sie dienen zum einen dazu, das Matching zu verbessern, zum anderen, um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu bieten. Das ist vor allem für Nutzende interessant, die über keine oder wenig eigenen Daten verfügen.
Qualität
Die Daten, die sich mithilfe der Verkehrsnetz-CH-Werkzeuge kombinieren lassen, kommen von den Nutzenden selbst (in Form von eigenen oder gekauften Daten), sind Open Data oder werden von Dritten freiwillig zur Verfügung gestellt. Das heisst: Je mehr mitmachen und ihre Daten öffentlich bereitstellen, umso mehr Kombinationen werden möglich. Die Daten bleiben dabei stets im Besitz der ursprünglichen Inhaberinnen und Inhaber. Diese sind auch zuständig für die Qualität und Aktualität ihrer Daten.
Basisnetz
Die Daten, die Verkehrsnetz CH mit dem Basisnetz bereitstellt, stammen primär aus dem Topografischen Landschaftsmodell der Schweiz (swissTLM3D) von swisstopo.
Fachnetze von Verkehrsnetz CH
Weitere, zentrale Fachnetze, die Verkehrsnetz CH in Zukunft bereitstellen wird, werden ebenfalls zu einem wesentlichen Teil aus amtlichen Geodaten abgeleitet, z. B. dem amtlichen Adressverzeichnis.
Fachnetze von Dritten
In Zukunft sollen auch Dritte (öffentliche und private Organisationen) ihre räumlichen Mobilitätsdaten als Fachnetze über Verkehrsnetz CH nutzbar machen können – entweder für alle, für einen ausgewählten Kreis oder nur für ihre eigene Organisation. So wird es z. B. für Kantone, Gemeinden und Städte möglich, die Daten aus ihrem Zuständigkeitsbereich zu verknüpfen, für andere zugänglich zu machen und dadurch in Wert zu setzen.
Qualität der Basisnetz-Daten
Das Basisnetz wird heute aus amtlichen Daten von swisstopo generiert, konkret: aus dem Topografischen Landschaftsmodell der Schweiz (swissTLM3D). Die Daten unterliegen zahlreichen spezifischen Mechanismen zur Qualitätssicherung (mehr dazu auf swisstopo-Webseite: swissTLM3D). Swisstopo arbeitet daran, zusätzliche Datenquellen der öffentlichen Hand einzubinden, um das Basisnetz bezüglich Aktualität und Vollständigkeit weiterzuentwickeln.
Ausserdem hat swisstopo für das Basisnetz zusätzliche Qualitätsstandards festgelegt. Z. B. soll dieses ein zusammenhängendes Netz bilden – damit auch ein Routing korrekt funktionieren kann. Dafür wird es automatisierten Topologieprüfungen unterzogen, um unter anderem festzustellen, ob tatsächlich physische Verbindungen zwischen zwei sich kreuzenden Strassen bestehen – oder ob es z. B. eine Brücke ist, die über eine andere Strasse führt.
Das Basisnetz wird periodisch aktualisiert und steht online zum Herunterladen bereit. Im späteren Betrieb sollen Änderungen kontinuierlich und zeitnah eingepflegt und bereitgestellt werden.
Damit das Basisnetz als Referenzgrundlage genutzt werden kann, ist es zentral, dass die Eigenschaften stabil bleiben und Änderungen nachvollziehbar sind. Aus diesem Grund enthält das Basisnetz eindeutige und stabile Objekt-Identifikatoren und eine Historisierung.
Mehr zum Basisnetz auf der swisstopo-Webseite: swissTNE Base.
Qualität der Fachnetzdaten, die Verkehrsnetz CH bereitstellt
Je nach Fachnetz sind die Mechanismen zur Qualitätsprüfung etwas anders. Basiert ein Fachnetz auf TLM-Daten, gilt der gleiche Qualitätsanspruch wie beim Basisnetz.
Für alle anderen Fachnetze, die Verkehrsnetz CH selbst bereitstellt, gibt es Mindestanforderungen an die Vollständigkeit, Einheitlichkeit und Nachvollziehbarkeit (Qualität der Metadaten), die swisstopo prüft.
Qualität der Fachnetze, die Dritte öffentlich bereitstellen
In Zukunft wird es auch für Dritte möglich sein, über die Werkzeuge von Verkehrsnetz CH, eigene Fachnetze zu erstellen, sie für sich zu nutzen und öffentlich bereitzustellen. Auch diese Dritt-Daten werden grundlegenden automatisierten Plausibilitäts- und Geometrieprüfungen unterzogen, bevor sie als Fachnetze veröffentlicht werden können. Dabei werden die Daten aber nicht verändert. Wird ein Fehler erkannt, erhalten die Dateninhaber/innen eine Rückmeldung und können ihre Daten prüfen und falls nötig anpassen. Sie sind also verantwortlich für die Qualität und Pflege der Daten, die sie öffentlich bereitstellen. swisstopo wird die Datenquelle, Informationen zur Datenqualität und weitere Metadaten transparent und nachvollziehbar weitergeben.
Zusammen mit Partnerorganisationen erarbeitete das Projektteam realistische Anwendungsfälle, also Szenarien, für die Verkehrsnetz CH eine Lösung bieten soll, z. B., um für das Blaulichtrouting eine bessere Datengrundlage zu erstellen. So konnten die Nutzenden ihre Bedürfnisse schon früh ins Projekt einbringen. Dem Projektteam half das Vorgehen, um festzustellen, welche Funktionalitäten in der Praxis benötigt werden und welche Anforderungen es berücksichtigen soll.
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
Bei Interesse an Verkehrsnetz CH, spezifischen Fragen zur Nutzung, für Feedbacks, oder wenn Sie Ideen für einen konkreten Anwendungsfall haben, melden Sie sich gerne bei unserem Projektteam:
