ÖREB-Kataster, der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen
Der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) ist das zuverlässige, offizielle Informationssystem für die wichtigsten öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen.

Wer in der Schweiz Land besitzt, muss bei dessen Nutzung Rahmenbedingungen einhalten, die aufgrund von Entscheidungen des Gesetzgebers oder der Behörden entstanden sind. Diese sogenannten öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (kurz ÖREB) sind für Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer verpflichtend.
Der ÖREB-Kataster wird zur Zeit in der Schweiz aufgebaut.
Mit dem sich im Aufbau befindenden Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) werden relevante Informationen über Grundstücke leicht verfügbar. Zudem wird die Rechtssicherheit dank verbindlicher Informationen erhöht. Davon profitieren sowohl Grundstückbesitzer, als auch die verschiedenen Akteure des Immobilienmarktes, Behörden und öffentliche Verwaltungen.
Erfahren Sie mehr über den ÖREB-Kataster und das schweizerische Katasterwesen insgesamt und deren Bedeutung für uns alle. www.cadastre.ch: Portal des schweizerischen Katasterwesens
Publikationen
-
Publikumsbroschüre: Der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster)
PDF, 12 Seiten, 1 MB, Deutsch
3084 Wabern
- Tel.
- +41 58 469 01 11
Zuständige Stelle
Geodäsie und Eidgenössische Vermessungsdirektion