Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Januar 2024

3D - Geologie

Digitale geologische 3D-Modelle sind ein wichtiges Instrument, um komplexe Sachverhalte im Untergrund einfach und verständlich zu visualisieren. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Planung im Untergrund. 

Geologische 3D-Modelle zeigen die Beschaffenheit und den Aufbau des Untergrunds und stellen eine wichtige Grundlage für die Planung im Untergrund dar. Diese Basis ist wichtig für detaillierte Kenntnisse des Untergrunds zu gewinnen. Die Nutzungen sind vielfältig (z.B. Infrastruktur, Energie- und Rohstoffgewinnung), der nutzbare Raum ist aber knapp. Auftretende Nutzungskonflikte können mit 3D-Modellen visualisiert werden.

swisstopo stellt regionale und nationale geologische 3D-Modelle als Grundlage für die detaillierte Bearbeitung durch ihre Kunden bereit:

Lockergesteinsmodelle

Diese Modelle zeigen die sehr heterogene Struktur und Zusammensetzung des untiefen Untergrunds. Sie kommen in den Bereichen Energie- und Rohstoffgewinnung und Infrastrukturplanung zur Anwendung.

Festgesteinsmodelle

Mit diesen Modellen wird der Aufbau des tiefen Untergrunds der Schweiz abgebildet. Sie werden hauptsächlich für die Nutzung z.B. in der Energiegewinnung und Lagerung von Stoffen im Untergrund bereitgestellt.

Die geologischen 3D-Modelle werden standardisiert beschrieben, gespeichert und über den 3D-Viewer swissgeol.ch zur Verfügung gestellt.

8. Januar 2024

Das Projekt Geol_BIM

Das Innovationsprojekt GEOL_BIM ergänzt Gebäudeinformationen mit raumbezogenen geologischen Daten. Der frühzeitige Zusammenschluss von vielfältigen Fachinformationen fördert die Zusammenarbeit und Sicherheit bei der Planung und Betriebsphase von Bauwerken.