Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 14. Juli 2025

Neues in der 3D Ansicht von map.geo.admin.ch

In der 3D Ansicht des Kartenviewers map.geo.admin.ch gibt es einige Neuheiten: Das Geländemodell ist deutlich detaillierter und die 3D-Gebäude wurden verbessert.

3D Viewer Bürgenstock

3D Ansicht aktivieren

Fliegen Sie über die Alpen, erkunden Sie jeden Winkel Ihres Quartiers oder ermitteln Sie die steilsten Passagen Ihrer nächsten Wanderung – in der 3D Ansicht des Kartenviewers map.geo.admin.ch ist all dies möglich. Mit einem Klick auf den Würfel am rechten Rand des Navigationsfensters aktivieren Sie die 3D Ansicht. Eine ausführliche Anleitung zu diesem Thema ist hier verfügbar.

In den letzten Monaten wurden hinter den Kulissen die Grundlagedaten für die 3D Ansicht aufwendig verbessert.

Terrain

Das Terrain ist das Herzstück der 3D Ansicht. Es formt die Topografie (Berge, Täler, Ebenen) und erzeugt in der 3D Umgebung mit dem Relief einen beeindruckenden Tiefeneffekt. Im Mai 2025 haben wir das Terrain in der 3D Ansicht vollständig aktualisiert. Dies fand letztmals vor fünf Jahren statt. Ein neu eingesetzter Verarbeitungsprozess transformiert dabei das digitale Höhenmodell swissALTI3D in das geeignete Format "Cesium Quantized Mesh". Das neue Terrain weist einen bisher unerreichten Detaillierungsgrad auf – dies insbesondere in Gebieten über 2000 m, wo swissALTI3D dank der letzten LIDAR-Kampagnen stark verbessert wurde.

3D Gebäude

In der 3D Ansicht von map.geo.admin.ch erscheinen in der ganzen Schweiz die dreidimensionale Gebäudemodelle aus dem Datensatz swissBUILDINGS3D. Aktuell wird auf Produktionsebene intensiv daran gearbeitet, den Datensatz weiter zu verbessern: der eidgenössische Gebäudeidentifikator (EGID) und die Grundrisse der amtlichen Vermessung werden sukzessive integriert sowie neue Attribute, wie die Dachhöhe, hinzugefügt. Diese Verbesserungen sind nun auch im 3D-Modus von map.geo.admin.ch sichtbar.

Die Gebäude sind nun detaillierter modelliert.

Mittlerweile erscheinen durch Anklicken zu jedem Gebäude auch die dazugehörigen Informationen.

Die erwähnten Verbesserungen sind nur in den Kantonen enthalten, in denen die Integrationsarbeiten zum EGID bereits abgeschlossen sind. Weitere Informationen dazu finden Sie unter swissBUILDINGS3D 3.0 Beta. Der Layer "Gebäude und Bauwerke" wird jeweils einige Wochen nach der Publikation der neuen Daten von swissBUILDINGS3D aktualisiert – i.d.R. zweimal pro Jahr.

Aktivieren / Deaktivieren von 3D Layern

Es ist unterdessen möglich, die 3D Layer "Geografische Namen", "Vegetation" und "Gebäude und Bauwerke" einzeln zu aktivieren oder zu deaktivieren. So können Sie Ihre Ansichten besser einstellen und an die Leistung Ihres Geräts anpassen. Denn die 3D Ansicht benötigt eine gute Grafikleistung. Aus diesem Grund ist der Layer "Vegetation" standardmässig deaktiviert. Eine weitere neue Funktionalität ermöglicht es, das Luftbild (Orthofoto) direkt als Hintergrundebene auszuwählen.

Wenn Sie spezifische Fragen oder Anregungen zur 3D Ansicht oder zu unseren geografischen Daten im Allgemeinen haben, schreiben Sie uns bitte eine Email an geodata@swisstopo.ch. Mit unserem Newsletter bleiben Sie in Sachen geografische Daten immer auf dem Laufenden: Anmeldung für den Geodata Newsletter