Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Januar 2024

Lokale Bezugsrahmen Schweiz

Die lokalen Bezugsrahmen sind auf die speziellen Bedürfnisse einer bestimmten Region (zum Beispiel der Schweiz) angepasst und auch nur dort sinnvoll zu verwenden. Im Rahmen der Landesvermessung werden die folgenden lokalen Bezugsrahmen zur Verfügung gestellt. 

Landesvermessung LV95

Von 1988 bis 1995 hat das Bundesamt für Landestopografie eine Landesvermessung aufgebaut, welche sich wesentlich auf die Satellitenvermessung abstützt. Die LV95 löst die 100-jährige Landestriangulation (LV03) ab. Der Fundamentalpunkt von LV95 ist die Geostation Zimmerwald bei Bern.

Landesnivellementnetz LN02

Das Schweizerische Landesnivellementnetz LN02 ist die Ausgangsbasis der meisten Höhenbestimmungen für die Karten und Vermessungen in der Schweiz. Es besteht aus insgesamt 18 Hauptschleifen und zusätzlichen Nebenlinien mit ca. 8000 Nivellementfixpunkten. Als Ausgangspunkt der Höhenmessung dient der «Repère Pierre du Niton» in Genf.

Landeshöhennetz LHN95

Im Zuge der Landesvermessung LV95 entstand auch das Bedürfnis nach einem entsprechenden Höhenbezugsrahmen. LHN95 ist ein potentialtheoretisch strenges Höhensystem, das auch die kinematischen Phänomene (tektonische Hebung der Alpen) berücksichtigt. Ausgangspunkt von LHN95 ist der Fundamentalpunkt der Landesvermessung LV95 in Zimmerwald.

Landestriangulation LV03

Die Landestriangulation (LV03) wurde ab ca. 1900 aufgebaut und war bis 2016 die offizielle Grundlage für die Vermessungen in der Schweiz. Der Fundamentalpunkt dieses Fixpunktnetzes ist die alte Sternwarte in Bern (Landeskoordinaten 600'000 m / 200'000 m).

Landesschwerenetz

Das Landesschwerenetz (LSN2004) basiert auf dem Schweregrundnetz der Schweiz von 1995. Dieses Netz wird laufend durch neue absolute und relative Schweremessungen ergänzt.

Wiederholungsmessungen des Fixpunktnetzes

Alle sechs Jahre vermisst swisstopo das Fixpunktnetz der Landesvermessung neu. Dank der Messungen können unter anderem exaktere Aussagen über die tektonische Stabilität der Schweiz gemacht werden. Nahezu alle Geodaten – Daten mit Raumbezug – die in der Schweiz genutzt werden, beruhen auf einem der Fixpunktnetze der Landesvermessung. Umso wichtiger ist es, dass diese Netze regelmässig neu vermessen werden. Dabei kommt modernste Satellitenmesstechnik zum Einsatz.

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Bereich Geodäsie und Eidgenössische Vermessungsdirektion
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern