Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 15. Februar 2024

Messflüge zur Erfassung des Geländes in 3D

Im Zeitraum vom 13. Februar bis Ende Dezember 2024 werden im Nordosten der Schweiz im Auftrag des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo Messflüge durchgeführt. Diese dienen der Erfassung des Geländes mittels Laserscanning. Im Anflugbereich des Flughafens Zürich müssen die Messflüge teilweise nachts stattfinden, um den Linienflugverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Die geplanten Messflüge in den Kantonen AI, AR, GL, SG, SH, SZ, TG, ZG, ZH sowie im Fürstentum Liechtenstein werden zur Erhebung von LiDAR-Daten genutzt (siehe weiterführende Links). Die Gebiete werden zeilenartig überflogen und deren Oberfläche mittels Airborne Laserscanning (siehe weiterführende Links) dreidimensional erfasst.

Die so erhobenen LiDAR-Daten bilden die Grundlage für hochpräzise digitale Höhenmodelle, die kostenlos zur Verfügung stehen. Diese Modelle werden beispielsweise zur Berechnung von Hangneigungen, zur Erstellung von Risikokarten, für das Lärmkataster, für Volumenberechnungen oder in der Raumplanung eingesetzt.

Unvermeidliche Nachtflüge

Wo und wann geflogen wird, hängt von den Flugbewilligungen der Flugsicherung Skyguide, vom Wetter, von der Vegetation sowie vom Schnee in den verschiedenen Höhenlagen ab. Dementsprechend müssen einige Messflüge im Anflugbereich des Zürcher Flughafens nachts durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um den Linienflugverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Für die Messflüge werden Propellerflugzeuge der Typen Piper PA-34 (Kennung D-IGFK), Cessna 208 (Kennungen D-FBSF, D-FSPG), Cessna 206 (Kennung D-EIHW), Cessna 303 (Kennung D-IGPS), Cessna 340 (Kennung D-ICBB), Diamond Da42 (Kennung OE-FRI) und PA23 (Kennung D-IAVA) eingesetzt. Deren Flughöhe beträgt in der Regel ca. 1300 Meter. Daher dürften zwischen dem 13. Februar und Ende April 2024 in drei bis maximal fünf Nächten im betroffenen Perimeter (siehe weiterführende Links) vorübergehend Geräuschemissionen auftreten.

Aktualisierung vom 15.04.2024:

Die Nachtflüge im Raum Zürich sind abgeschlossen

Die nächtlichen Messflüge im Anflugbereich des Zürcher Flughafens konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Die verbleibenden Flüge im Nordosten der Schweiz erfolgen nun tagsüber.

swisstopo dankt den betroffenen Anwohnenden für ihr Verständnis.

Auskunft

Direktion Kommunikation und Web, +41 58 465 62 85, infokmk@swisstopo.ch

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Ressort Kommunikation und Web
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern