MONITOR - Bauperiode von Gebäuden
Automatische Erkennung der Bauperiode von Gebäuden anhand der Landeskarten. Begünstigte Verwaltungen: Bundesamt für Statistik, Kanton Wallis, Kanton Neuenburg, Kanton Freiburg, Kanton Waadt und Fürstentum Liechtenstein.
Kontext
Dieses Pilotprojekt zielt darauf, die Bauzeit der Gebäude automatisch zu identifizieren. Die Landeskarten wurden entsprechend ausgewählt, um diese Erkennung durchzuführen. Diese Datenquelle ermöglicht uns, bis ins Jahr 1950 zurückzugehen – mit einer regelmässigen Aktualisierungsfrequenz (im Durchschnitt alle 6 Jahre). Die Karten wurden mit einer strengen Methodik entwickelt, die über die Zeit hinweg einheitlich bleibt.
Methodik
Dabei soll gezeigt werden, dass es möglich ist, diese Erfassung in ausreichend zuverlässiger Qualität durchzuführen, um das Gebäude- und Wohnungsregister (GWR) des Bundesamtes für Statistik zu vervollständigen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse sind überzeugend: bei 84,7% der Gebäude wird je nach angewandter Metrik eine korrekte Bauzeit von +/- 5,8 Jahren berechnet.
Dokumentierte Ressourcen
Alle Arbeiten des STDL werden unter einer offenen Lizenz veröffentlicht und wir empfehlen Ihnen, diese in Ihren Projekten zu verwenden.
Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Startseite von STDL
Swiss Territorial Data Lab
Das Swiss Territorial Data Lab (STDL) wurde im Jahr 2020 im Rahmen der Schweizer Geoinformationsstrategie (SGS) ins Leben gerufen und ist Teil des Aktionsfelds Nr. 5 «Innovationsförderung». Das Lab bietet öffentlichen Verwaltungen einen Raum zum Experimentieren, in dem sie neue Ansätze zur Bewältigung ihrer konkreten Herausforderungen testen können. Das STDL fördert die Zusammenarbeit zwischen Fachexperten und technischen Experten, um gemeinsam effiziente und geeignete Lösungen zu entwickeln.
Office fédéral de topographie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern



