Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 23. Juli 2025

Swiss Territorial Data Lab

Das Swiss Territorial Data Lab (STDL) wurde im Jahr 2020 im Rahmen der Schweizer Geoinformationsstrategie (SGS) ins Leben gerufen und ist Teil des Aktionsfelds Nr. 5 «Innovationsförderung». Das Lab bietet öffentlichen Verwaltungen einen Raum zum Experimentieren, in dem sie neue Ansätze zur Lösung ihrer konkreten Fragen testen können. Das STDL fördert die Zusammenarbeit zwischen Fach und technischen Expertinnen und Experten, um gemeinsam effiziente und geeignete Lösungen zu entwickeln.

Ziel

Das Swiss Territorial Data Lab hat zum Ziel, konkrete Probleme der öffentlichen Verwaltungen mithilfe von Datenwissenschaft im Bereich Geodaten zu lösen.

Arbeitsweise

Dank der Finanzierung durch die Strategie Geoinformation Schweiz konnte das STDL ein Team von zwei Data Scientists zusammenstellen, das jedes Jahr durch einen oder eine Hochschulpraktikanten/in unterstützt wird. Das Team wird zudem durch Ressourcen aus der öffentlichen Verwaltung verstärkt, die Zeit für die Projekte aufwenden.

Ein Steuerungsausschuss trifft strategische Entscheidungen und validiert eingereichte Projekte. Er setzt sich aus Vertretern der Städte, Kantone, Bundesämter sowie der SGS und der KGK zusammen.

Die Projekte des STDL sind nicht auf die Gebiete der Ausschussmitglieder beschränkt. Jede öffentliche Verwaltung kann das STDL um Unterstützung bitten.

Vorgehensweise

Die Pilotprojekte werden gemeinsam von Fachexpertinnen und Fachexperten der öffentlichen Verwaltung und technischen Expertinnen und Experten des STDL durchgeführt. Die Dauer dieser Projekte ist variabel und beträgt in der Regel zwischen sechs und acht Monate.

Leistungen

  • Prototypen zur Beurteilung der technischen Machbarkeit der Projekten
  • Die Veröffentlichung des Quellcodes und der detaillierten Dokumentation für alle unsere Projekte
  • Wissenstransfer der im Rahmen der Pilotprojekte entwickelten Methoden und Prozesse

Erfolgsbericht

Nach fünf erfolgreichen Jahren ist die Projektphase des STDL zu Ende gegangen. Entdecken Sie die realisierten Projekte und die wichtigsten Ergebnisse seit dem Start im Jahr 2020.

Schlüsselzahlen

Kontakt

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

vermessung@swisstopo.ch

Sondierungsprojekte

  • 21. Juli 2025

    FIND - Dolinen

    Kartierung von Dolinen mithilfe automatischer Methoden. Begünstigte Verwaltung: swisstopo.

  • 21. Juli 2025

    FIND - Anthropogene Böden

    Identifizierung von anthropogen degradierten und wiederaufwertbaren Böden. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Ticino und Kanton Waadt.

  • 21. Juli 2025

    CLASSIFY - Grenzpunkte

    Automatische Erkennung und Klassifizierung der Materialisierung von Grenzpunkten auf alten Katasterplänen. Begünstigte Verwaltung: Kanton Freiburg.

  • 21. Juli 2025

    CLASSIFY - Dachbegrünungen

    Automatische Erkennung von Dachbegrünungen und Vegetationstypen. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Zürich und Kanton Genf.

  • 22. Juli 2025

    SEGMENT- Boden und Nicht-Boden

    Automatische Bodensegmentierung. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Fribourg, Kanton Waadt und Kanton Basel-Stadt.

  • 22. Juli 2025

    CLASSIFY - Freiflächen auf Dächern

    Erkennung von Objekten auf Dächern und Identifizierung von Freiflächen. Begünstigte Verwaltung: Kanton Genf.

  • 21. Juli 2025

    MONITOR - Klassifikation eines LiDAR-Datensatzes

    Halbautomatische Qualitätskontrolle der Klassifikation eines LiDAR-Datensatzes. Begünstigte Verwaltungen: swisstopo, Kanton Neuenburg und Kanton Genf.

  • 24. Juli 2025

    SEGMENT - Alte Katasterpläne

    Automatische Extraktion und Vektorisierung von Objekten auf Original-Dufourplänen. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Genf und swisstopo.

  • 24. Juli 2025

    MONITOR - Arealstatistik

    Partielle Automatisierung der Arealstatistik der Boden mit Hilfe von Informationen der räumlich-zeitlichen Nachbarn. Begünstigte Verwaltung: Bundesamt für Statistik.

  • 24. Juli 2025

    MONITOR - Rohstoff-Abbauareale

    Erkennung und Beobachtung der Entwicklung von Rohstoff-Abbauarealen in der Schweiz. Begünstigte Verwaltung: swisstopo.

  • 24. Juli 2025

    CLASSIFY - Art der Strassenbeläge

    Automatisierung des Interpretationsprozesses von Luftbildern zur Bestimmung der Art der Strassenbeläge. Begünstigte Verwaltungen: swisstopo und Kanton Neuenburg.

  • 24. Juli 2025

    CLASSIFY - Gesundheitsgrad von Buchen

    Methodologie zur Bewertung des Gesundheitsgrades von Buchen anhand von Luftbildern und LiDAR-Punktwolken. Begünstigte Verwaltung: Kanton Jura.

  • 24. Juli 2025

    MONITOR - Bauperiode von Gebäuden

    Automatische Erkennung der Bauperiode von Gebäuden anhand der Landeskarten. Begünstigte Verwaltungen: Bundesamt für Statistik, Kanton Wallis, Kanton Neuenburg, Kanton Freiburg, Kanton Waadt und Fürstentum Liechtenstein.

  • 25. Juli 2025

    FIND - Einzelne Bäume in städtischen Gebieten

    Automatisierte Bestandesaufnahme von Einzel­bäumen anhand von LIDAR-Daten und Hyperspektralbildern für die Forstwirtschaft. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Genf und Kanton Neuenburg.

  • 25. Juli 2025

    FIND - Warmwasserkollektoren

    Automatische Erkennung von Warmwasserkollektoren für die kantonalen Energieämter auf Basis von Luftbildern. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Genf, Kanton Neuenburg und Kanton Waadt.

  • 25. Juli 2025

    COLLABORATE - Koproduktion der Daten der amtlichen Vermessung

    Gemeinsam an bestimmten Daten der Amtlichen Vermessung arbeiten. Begünstigte Verwaltung : Kanton Thurgau.

  • 25. Juli 2025

    FIND - Siloballen

    Aktualisierung und Korrektur des Layers «Landwirtschaftliche Nutzfläche» (LN) durch Detektion von nicht beitragsberechtigten Objekten. Begünstigte Verwaltung: Kanton Thurgau.

  • 25. Juli 2025

    MONITOR - Wachstum des Blätterdachs

    Erstellung eines Baumwachstumsmodells zur Bewertung des Einflusses des Blätterdachs auf Hitzeinseln. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Genf.

  • 25. Juli 2025

    FIND - Schwimmbäder

    Automatische Erkennung von Schwimmbädern anhand von Luftbildern für die kantonalen Ämter für Geoinformation. Begünstigte Verwaltungen: Kanton Genf.