Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 15. Juni 2025

Neuer Leitungskataster für sichere Versorgungs- und Entsorgungsnetze

Im Untergrund befindet sich ein dichtes Netz an Werkleitungen. Davon gibt es bisher keine harmonisierte nationale Datenbank: Die Versorgungs- und Entsorgungsnetze sind in der Schweiz nicht einheitlich dokumentiert und diesbezügliche Informationen unterschiedlich zugänglich. Das erschwert Planungsarbeiten und erhöht das Schadensrisiko an unterirdischen Infrastrukturen.

Aus diesem Grund will der Bundesrat einen nationalen Leitungskataster schaffen. Dessen Ziel ist, alle ober- und unterirdischen Infrastrukturen zu erfassen und allen betroffenen Akteuren ein zentrales Register mit präzisen räumlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Dadurch sollen die Planung künftiger Bauvorhaben und die Abschätzung der Risiken verbessert werden.

swisstopo erstellt den neuen Kataster in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen, Gemeinden und Netzbetreibern. Die Kantone und swisstopo gewährleisten die Integration und die Zuverlässigkeit der Daten, während die Netzbetreiber für deren Aktualisierung einstehen. Damit leistet der Leitungskataster einen wichtigen Beitrag zur sicheren Versorgung der Gesellschaft mit Wasser, Strom, Erdgas, Wärme und Telekommunikation sowie zur Abwasserentsorgung.

Weitführende Inhalte

  • 22. April 2025

    Das schweizerische Katastersystem – das unsichtbare Fundament unseres Grundeigentums

    Das schweizerische Katastersystem sorgt für Klarheit: Es schützt Grundeigentum, schafft Transparenz und garantiert Rechtssicherheit – ein weltweit einzigartiges Modell.

  • Leitungskataster Schweiz

    Im Untergrund der Schweiz stecken Werte in Milliardenhöhe: die Infrastrukturen für Wasser, Abwasser, Gas, Elektrizität, Kommunikation, Fernwärme sowie weitere Leitungen. In einem so dicht besiedelten und genutzten Land wie der Schweiz ist es sinnvoll, dass die Nutzung des Untergrundes dokumentiert wird. Zu diesem Zweck wird ein Leitungskataster Schweiz aufgebaut.

  • 17. Juni 2025

    Folio 2025 – Für eine sichere Schweiz

    Sicherheit geht weit über den militärischen Bereich hinaus. Sie umfasst Themen wie die Prävention von Naturgefahren, die nachhaltige Bewirtschaftung und Versorgung mit Ressourcen, die Sicherung des Grundeigentums, die Stabilität von Infrastrukturen sowie die Information der Bevölkerung. Und in all diesen Bereichen spielen Geodaten eine zentrale Rolle.