Noch mehr Möglichkeiten mit swipos-GIS/GEO
Mit swipos wird die präzise Positionierung jetzt noch flexibler, sicherer und einfacher. Wir haben unseren Service weiterentwickelt, um Ihnen neue Einsatzmöglichkeiten zu bieten.
Das ist neu:
Mehr Flexibilität für swipos-GIS/GEO-Kunden
Ab sofort können Sie neben den gewohnten VRS-Korrekturen auch direkt die Datenströme einer AGNES-Referenzstation nutzen. Damit haben Sie die Wahl: Virtuelle Referenzstation oder direkte CORS-Station – je nachdem, was für Ihre Anwendung optimal ist. Die Informationen für die Zugänge zu den einzelnen Optionen finden sie unter der neuen Seite Technische Details für swipos.
Sicherer Zugriff mit NTRIP 2 und SSL
Der neue Zugang über unseren NTRIP 2 Server mit verschlüsselter Verbindung (SSL) sorgt für mehr Sicherheit und Zukunftssicherheit. Der bisherige unverschlüsselte NTRIP-Server bleibt weiterhin verfügbar. Die Informationen für die Zugänge zu den einzelnen Optionen finden Sie ebenfalls Technische Details für swipos.
Klarere Nutzungsbedingungen allgemein
Unsere AGB wurden ergänzt, um die Nutzungsmöglichkeiten von swipos klarer zu regeln. Für swipos-GIS/GEO- und swipos-INFRA-Kunden ändert sich dadurch an der bisherigen Praxis nichts.
Verbesserte Kompatibilität – mit Verantwortung
Die bisherige Einschränkung bei weniger als fünf Satelliten wurde aufgehoben. Damit erhalten auch Nutzer von gängigen Tools wie RTKLib zuverlässig Korrekturdaten.
Wichtig: In seltenen Fällen und unter bestimmten Umständen (wenn beispielsweise bei Messungen in Strassenschluchten oder unter Bäumen mit nur wenigen sichtbaren Satelliten) kann die zuverlässige Positionierung trotz empfangener Korrekturdaten erschwert sein. Deshalb liegt es weiterhin in der Verantwortung des Kunden (bzw. Endgeräts), die Qualität der Positionierung jederzeit zu prüfen.
Warum das für Sie wichtig ist:
Mit diesen Neuerungen wird swipos noch vielseitiger:
- Mehr Wahlfreiheit bei den Datenquellen
- Sichere Verbindungen für professionelle Anwendungen
- Bessere Unterstützung von Open-Source-Tools und Drittsoftware
- Klare Rahmenbedingungen und transparente Preise
Die neuen AGB treten am 1. Oktober 2025 in Kraft. Sie können diese hier einsehen.
Für Fragen oder Unterstützung steht Ihnen unser Team wie gewohnt gerne zur Verfügung: swipos@swisstopo.ch
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
Fragen zu Registrierung, Bestellung und Abrechnung: sales.swipos@swisstopo.ch

