swisstopo verhilft der Geothermie zum Durchbruch
Die Wärmeproduktion macht 50 Prozent des nationalen Energieverbrauchs aus und verursacht mehr als 35 Prozent der CO²-Emissionen. Um eine nachhaltige Wärmeversorgung sicherzustellen und die Abhängigkeit von ausländischem Gas sowie Öl zu reduzieren, setzt die Schweiz unter anderem auf Geothermie – Wärme aus dem Erdinneren.
Die Erdwärme nimmt pro 100 Meter Tiefe um ca. 3 Grad Celsius zu und ist eine nahezu unerschöpfliche erneuerbare Energiequelle. Damit eignet sich die Geothermie speziell für die Fernwärmeversorgung. Mit zunehmender Tiefe der Bohrungen nehmen jedoch auch die Kosten und Herausforderungen zu. Erkundungskampagnen sind deshalb entscheidend, um die Struktur des tiefen Untergrunds vorgängig zu analysieren und die Risiken zu minimieren.
Die untiefe Geothermie ist dank Erdwärmesonden und Wärmepumpen bereits weit verbreitet. Die Tiefengeothermie, die eine direkte Nutzung der Erdwärme und die Erzeugung von erneuerbarem Strom ermöglicht, wird in der Schweiz dagegen noch wenig genutzt. Durch die Bereitstellung von Informationen über den Untergrund und die Beteiligung an der Evaluation von Projekten setzt sich swisstopo dafür ein, dass die Geothermie zu einem wichtigen Faktor bei der Schweizer Energiewende wird.
Weitführende Inhalte
Geo-Energie
Die Wärme aus dem Untergrund hat das Potenzial, zur Versorgung von Wärme und Strom in der Schweiz beizutragen. Die Landesgeologie als unabhängiges Kompetenzzentrum des Bundes für die Nutzung des Untergrunds fördert mit ihren Geodaten die Nutzung der Geothermie in und unterstützt das Bundesamt für Energie (BFE) bei der Förderung der tiefen Geothermie.
Folio 2025 – Für eine sichere Schweiz
Sicherheit geht weit über den militärischen Bereich hinaus. Sie umfasst Themen wie die Prävention von Naturgefahren, die nachhaltige Bewirtschaftung und Versorgung mit Ressourcen, die Sicherung des Grundeigentums, die Stabilität von Infrastrukturen sowie die Information der Bevölkerung. Und in all diesen Bereichen spielen Geodaten eine zentrale Rolle.



