Grundlagedaten
Was steckt unter unseren Füssen? Für die nachhaltige Bewirtschaftung in unserem Lebensraum sind historische Karten und digitale 3D-Modelle ebenso wichtige Grundlagen wie geologische, geophysikalische und geotechnische Datensätze. Der digitale Vektordatensatz GeoCover bildet die gesamte Schweiz im Blattschnitt der 1:25 000er Karten ab.

Für die nachhaltige Nutzung, Planung und Gestaltung unseres Lebensraums spielen die erdwissenschaftlichen Grundlagen eine immer wichtigere Rolle. Neben den analog verfügbaren Informationen in Kartenform sind heute zunehmend digitale Daten und dreidimensionale Visualisierungen gefragt.
Als Kompetenzzentrum des Bundes für die Erhebung, Analyse und Bereitstellung solcher Daten arbeitet die Landesgeologie mit Hochdruck an dieser Aufgabe. Im Rahmen der Geodaten-Infrastruktur (BGDI) von swisstopo sind geologische Daten von nationaler Bedeutung auf dem Informationssystem GIPS für interne und externe Kunden digital abrufbar.
Bei der geologischen Landesaufnahme steht nach wie vor die Fertigstellung des Geologischen Atlas 1:25 000 (GA25) im Vordergrund. Mit dem Projekt GeoCover ist neu ein digitaler Vektordatensatz am Entstehen, welcher die gesamte Schweiz im Blattschnitt der 1:25 000er Karten abbildet.
Digitale geologische 3D-Modelle sind ein wichtiges Instrument, um komplexe Sachverhalte und Probleme des Untergrundes einfach und verständlich zu visualisieren. Während Karten geologische Befunde auf zweidimensionale Papierflächen projizieren, können 3D-Modelle Befunde in ihrer räumlichen Ausdehnung und Lage zueinander erfassen und darstellen. Die Entwicklung von Best-Practices für geologische 3D-Modellierung ist ein weiterer Schwerpunkt der Landesgeologie.
Postfach
CH-3084 Wabern
- Tel.
- +41 58 469 01 11
Zuständige Stelle
Landesgeologie
Tel. +41 58 469 05 68