Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 2. September 2024

Jenseits der Landesgrenzen

Im November 2023 empfing swisstopo die Vizepräsidentin der Nationalen Kommission für Grenzfragen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten von Vietnam. Frau Nguyen Thi Huong wurde von einer Delegation aus Fachleuten für Grenzfragen begleitet.

Nguyen Thi Huong, Vizepräsidentin der vietnamesischen nationalen Grenzkommission und Phung The Long, Vietnams Botschafter in der Schweiz umgeben von der vietnamesischen Delegation bei ihrem Besuch bei swisstopo vor dem Sitz des Bundesamtes in Wabern

Frau Nguyen Thi Huong, weshalb wünschten Sie anlässlich Ihres Besuchs in der Schweiz ein Treffen mit swisstopo?

Nguyen Thi Huong: Vietnam führt seit mehreren Jahren Gespräche und Verhandlungen mit seinen Nachbarn bezüglich Planung, Ziehung und Markierung der Landesgrenzen. Gegenwärtig liegen unsere Prioritäten darin, die Verwaltung unserer Grenzen zu prüfen, und in der Zusammenarbeit zur Entwicklung der Grenzregionen. Diesbezüglich möchten wir von den Erfahrungen von swisstopo lernen.

Welche Erkenntnisse nehmen Sie aus diesem Austausch mit?

Nguyen Thi Huong: Die Tätigkeiten von swisstopo weisen gewisse Parallelen zu den Aufgaben unserer Nationalen Kommission für Grenzfragen auf. Wir waren beeindruckt vom dichten Netz an Grenzpunkten der Schweiz. Dieses ermöglicht eine klare und einfache Identifizierung der Landesgrenzen. Ausserdem werden die Daten mit modernen Technologien dokumentiert und verwaltet, was ihre Nutzung vereinfacht. Ich denke dabei insbesondere an die Koordinaten des Grenzverlaufs und an die Karten, die im Rahmen des nationalen Geoinformationssystems und des europaweit harmonisierten geodätischen Bezugssystems synchronisiert sind. Beeindruckt waren wir auch vom Austausch und von der Koordination zwischen swisstopo und den Nachbarländern, um die Stabilität der Landesgrenzen zu gewährleisten. Ein solches Vorgehen ist auch für unsere Arbeit relevant und nützlich. Nicht zuletzt ist das Geodatenbanksystem von swisstopo ein weiteres Anschauungsbeispiel für die Entwicklung einer ähnlichen Datenbank für unsere eigenen territorialen Grenzen.

Welche Erfahrungen haben Sie persönlich bei den Verhandlungen mit den Nachbarländern bezüglich der Landesgrenzen gemacht?

Nguyen Thi Huong: Fragen im Zusammenhang mit territorialen Grenzen sind für jedes Land und jedes Volk hochsensibel und schliesslich lebenswichtig. Sie sind meistens sehr komplex und fallen in die Zuständigkeitsbereiche verschiedenster Ministerien und Behörden. Ich habe bereits zahlreiche Verhandlungen mit Nachbarländern bezüglich Grenzfragen geführt. Daher weiss ich, dass dies eine besonders anspruchsvolle und komplexe Angelegenheit ist. Alle Beteiligten – ganz gleich, ob Mann oder Frau – verteidigen unablässig die Interessen ihres Landes und ihres Volkes. Ich bin gleichwohl der Überzeugung, dass Personen, die solche Verhandlungen führen, neben Entschlossenheit und Beharrlichkeit auch eine gewisse Flexibilität und Agilität an den Tag legen müssen, um die Verhandlungen in die gewünschte Richtung zu lenken und Ergebnisse zu erzielen, die den übergeordneten Interessen ihres Landes entsprechen.

Teil Ihrer Delegation waren mehrere Frauen. Wie fördern Sie die Gleichstellung von Frauen und Männern in Ihrer Organisation?

Nguyen Thi Huong: Frauen machen fast 40 Prozent des Personals in der Nationalen Kommission für Grenzfragen des vietnamesischen Aussenministeriums aus. In den letzten Jahren wurden in unserem Ministerium die notwendigen Bedingungen geschaffen und die Aus- und Weiterbildung von Frauen gefördert, damit sie Führungsbzw. Managementpositionen besetzen können. In der Kommission liegt der Anteil der Frauen mit Leitungsaufgaben aktuell bei etwa 30 Prozent. 

Vietnam

Vietnam ist ein asiatisches Land mit einer Fläche von 330 000 Quadratkilometern und verfügt über ein Seegebiet von fast 1 Million Quadratkilometern. Seine Landesgrenzen erstrecken sich über mehr als 5000 Kilometer und grenzen im Norden an die Volksrepublik China, im Westen an die Demokratische Volksrepublik Laos und im Südwesten an das Königreich Kambodscha.

Dieses Interview wurde aus dem Englischen übersetzt und gekürzt. Das vollständige Fassung auf Englisch ist hier zu lesen.

  • In the center, Ms Nguyen Thi Huong, Vice Chairwoman of the National Boundary Commission of Viet Nam's Ministry of Foreign Affairs, with Mr Phung The Long, Viet Nam's Ambassador to Switzerland, surrounded by the delegation of the Interdepartmental Working Group on border management and cooperation of Viet Nam.

    17. April 2024

    Beyond national borders

    In November 2023, swisstopo opened its doors to the Vice Chairwoman of the National Boundary Commission at the Ministry of Foreign Affairs of Viet Nam. Mrs Nguyen Thi Huong was accompanied by a delegation of specialists in border issues. Interview.

Weitführende Informationen

  • 8. Januar 2024

    Die Landesgrenzen der Schweiz

    Als Landesgrenze wird die Aussengrenze des Hoheitsgebietes der Schweiz bezeichnet. Diese wird in Übereinstimmung mit den fünf Nachbarstaaten festgelegt, vermessen und unterhalten.

  • Folio 2024 - Titelbild

    20. Juni 2024

    Frauen im Fokus

    Längst haben Frauen technische Berufe, die Geoinformation und nicht zuletzt unsere Tätigkeitsbereiche für sich entdeckt. Zeit also, den Fokus auf die Frauen in unserem Bundesamt zu richten.

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Ressort Kommunikation und Web
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern