Gescannte Luftbilder als Download
Das Angebot der Geodaten von swisstopo im Selbstbedienungsmodus wird erweitert mit der Integration von gescannten Luftbildern. Seit einigen Wochen werden diese Bilder schrittweise zum direkten Download angeboten. Die Integration von über 350’000 Bildern wird mehrere Monate dauern und voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein. Die Luftbilder sind im Kartenvisualisierer des Bundesgeodatenportals zugänglich.

Betroffene Daten
Die hinzugefügten Luftbilder im freien Zugang stammen aus der Fotosammlung von swisstopo und wurden zwischen 1927 und 2010 mit analogen Kameras aufgenommen. Die Integration dieser Bilder erfolgt gestaffelt in mehreren Schritten. Zunächst werden die «schwarzweissen Luftbilder von swisstopo» (technischer Name "ch.swisstopo.lubis-luftbilder_schwarzweiss") bereitgestellt. Die Integration wird dann mit anderen Sammlungen fortgesetzt (siehe auch Abschnitt "Ausblick"). Diese Sammlungen umfassen derzeit insgesamt etwa 350’000 Luftbilder. Durch neue Scans von analogen Bildern wird die Datenbank weiter ausgebaut. Diese werden direkt zum Download zur Verfügung stehen, während bereits digitalisierte Bilder allmählich in die STAC-Downloadinfrastruktur integriert werden. Diese Integration erfolgt halbautomatisch in Blöcken von etwa 2’000 Bildern. Die Blöcke werden nach Inventarnummer und nicht nach Flugjahr gegliedert. Es ist daher nicht leicht festzustellen, welche Bilder vor dem vollständigen Einbezug der Sammlung heruntergeladen werden können.
Zugriff auf Daten
Der Kartenvisualisierer des Bundesgeodatenportals www.map.geo.admin.ch ist die Hauptplattform zur Anzeige der Luftbilder von swisstopo. Der Unterschied zwischen direkt verfügbaren Bildern und noch nicht integrierten Bildern wird in den Objektinformationen angezeigt, welche durch Klicken auf das Symbol in der Bildmitte angezeigt werden.

Bilder, die noch nicht zum Download zur Verfügung stehen, können in voller Auflösung in einem externen Viewer angezeigt werden, indem Sie auf das Vorschaubildklicken. Um diese Bilder zu erhalten, müssen Sie jedoch eine Bestellung an geodata@swisstopo.ch senden. Die Bereitstellungsgebühren werden in diesem Fall verrechnet.
Für direkt herunterladbare Bilder gibt es keinen externen Viewer mehr. Durch Klicken auf das Vorschaubild oder die verschiedenen angezeigten Links können Sie das Luftbild direkt herunterladen (Format Cloud Optimized GeoTIFF - COG), die Metadaten mit den Orientierungselementen (im CSV-Format) und, falls verfügbar, ein Orthophoto (im COG-Format).

Abhängig von der Datenverarbeitung kann ein Bild erst nur ausgerichtet und noch nicht orthorektifiziert sein. Wenn keine Orthorektifizierung des Bildes durchgeführt wurde, ist das Feld «Orthophoto» in den Objektinformationen leer. Unabhängig davon, ob das Bild nur ausgerichtet oder bereits orthorektifiziert ist, ermöglicht das COG-Format die sofortige Integration der Bilder in GIS-Software oder Online-Viewer, die das COG-Format unterstützen.
Der Datendownload ist auch über die STAC-API der Bundes Geodaten-Infrastruktur möglich. Anweisungen zur Verwendung dieser API finden Sie auf der Website.
Die Benutzeroberfläche des STAC-Browsers ermöglicht eine einfachere Überprüfung aller Daten, die in der STAC-Downloadlösung enthalten sind, wie z.B. schwarzweisse Luftbilder:
Freie Verwendung
Luftbilder können frei wie alle anderen Daten von swisstopo verwendet werden. Die Nutzungsbedingungen sind hier beschrieben.
Ausblick
Die bereits gescannten Luftbilder werden schrittweise in die STAC-Infrastruktur integriert, um den direkten Download zu ermöglichen. Dies hat mit der Sammlung «schwarzweisse Luftbilder von swisstopo» begonnen, technischer Name «ch.swisstopo.lubis-luftbilder_schwarzweiss», die im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein wird. Danach werden bis Ende 2024 die Sammlungen folgen:
- «Farbige Luftbilder von swisstopo», technischer Name «ch.swisstopo.lubis-luftbilder_farbe»
- «Infrarote Luftbilder von swisstopo», technischer Name «ch.swisstopo.lubis-luftbilder_infrarot»
- «Schräge Luftbilder von swisstopo», technischer Name «ch.swisstopo.lubis-luftbilder_schraegaufnahmen»
Alle zukünftig gescannten Luftbilder von swisstopo werden direkt in die Downloadinfrastruktur integriert.
Im Laufe des Jahres 2024 ist die Entwicklung eines Tools geplant, mit dem Links zum einfachen Download mehrerer Luftbilder gemäss einer geometrischen und/oder zeitlichen Auswahl abgerufen werden können, ähnlich wie bei anderen Geodaten von swisstopo wie z.B. SWISSIMAGE.
Darüber hinaus ist im Rahmen der Entwicklung der Bundes Geodaten-Infrastruktur geplant, Luftbilder bald direkt im Kartenvisualisierer von www.map.geo.admin.ch anzeigen zu können.
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
