Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 16. Januar 2026

Wie funktioniert Verkehrsnetz CH?

Wie kombiniert man unzählige Verkehrsnetz-Daten aus verschiedenen Quellen und mit unterschiedlichsten Sichten auf das Verkehrsnetz? Der Weg dorthin führt über zwei Schritte: Mit den Verkehrsnetz-CH-Werkzeugen lassen sich die vorhandenen Daten zunächst auf eine gemeinsame Referenz beziehen, um sie im nächsten Schritt miteinander zu verknüpfen.

Luftaufnahme eines zentralen Verkehrsknotenpunkts für Tram, Busse, Autos und Fussverkehr bei Nacht, Zürich, Schweiz.

Daten vernetzen, ohne sie zu verändern

Alle, die im öffentlichen und privaten Sektor Verkehrswege und -infrastrukturen planen, realisieren, betreiben oder nutzen, benötigen dafür aktuelle und verlässliche Verkehrsnetz-Daten, z. B. Inventare von Strassen- und Schieneninfrastruktur, Daten zur Verkehrsplanung und -modellierung, Statistik der Verkehrsunfälle, Lärm- und Emissionsberechnungen oder Netzdaten privater Anbieterinnen.

Viele dieser Daten liegen bereits heute in hoher Qualität vor. Sie miteinander zu verknüpfen, ist aber häufig nicht oder nur schwer möglich. Eine übergeordnete Koordination findet derzeit nicht statt. So wird das Nutzungspotenzial vieler Daten nicht ausgeschöpft

Verkehrsnetz CH bietet Werkzeuge, die dieses Problem lösen. Zuerst müssen die Nutzenden die vorhandenen Daten auf eine gemeinsame Grundlage (Basisnetz) referenzieren (matchen). Danach lassen sie sich mit anderen, ebenfalls auf das Basisnetz gematchten Informationen, kombinieren.

Erst referenzieren, dann kombinieren

Mit den bereitgestellten Funktionen von Verkehrsnetz CH können Objekte von einem Datensatz A den Objekten in einem Datensatz B effizient und automatisiert zugeordnet werden. Das Basisnetz fungiert dabei als verbindendes Element. Durch dieses Vorgehen bleiben schon existierende Netze bestehen und müssen in ihrer grundlegenden Struktur nicht verändert werden.

So können die Nutzenden räumlich verortbare Informationen zu den Verkehrsträgern (Strassen, Schienen, Wasserwege, Seilbahnen) und über deren Nutzung zusammenführen und in Kombination verwenden. Dies unabhängig davon, ob es sich um Daten von Bund, Kantonen, Gemeinden oder Privaten handelt und unabhängig davon, auf welchen Geodatengrundlagen diese aufgebaut sind. Dabei können sie alle Daten verwenden, die ihnen selbst gehören, die sie nutzen dürfen (z. B. durch eine gekaufte Lizenz) oder die frei zugänglich sind.

Das Basisnetz ist es ein einfaches, digitales Abbild der realen Welt. Es enthält grundlegende Daten zu Strassen, Schienen, Seilbahnen und Wasserwegen. Fachnetze enthalten zusätzliche, spezifische Informationen zu den Infrastrukturen, z. B. zu Parkplätzen und Treppen. Indem man die Daten aus verschiedenen Fachnetzen auf das Basisnetz referenziert, lässt sich jede Information räumlich exakt verorten. So ist es möglich die Daten aus verschiedensten Fachnetzen zusammenzuführen.

Wie funktioniert die Referenzierung?

Das Basisnetz ist es ein einfaches, digitales Abbild der realen Welt. Es enthält grundlegende Daten zu Strassen, Schienen, Seilbahnen und Wasserwegen. Fachnetze enthalten zusätzliche, spezifische Informationen zu den Infrastrukturen, z. B. zu Parkplätzen und Treppen.

Das Referenzieren oder «matchen» von Fachdaten auf das Basisnetz ist die Grundlage für die spätere Datenkombination. Es enthält folgende Aspekte:

Wie funktioniert das Kombinieren?

Nach dem Referenzieren auf das Basisnetz können die Nutzenden, mit dem Werkzeug «Combiner» mehrere Fachnetze unterschiedlichster Geometrien zusammenzuführen. So lassen sich die Objekte der Fachnetze direkt über die Referenzen im Basisnetz den entsprechenden Objekten der anderen Fachnetze zuordnen. Dabei kann die Geometrie entweder von einem Fachdatensatz oder vom Basisnetz übernommen werden. Die Nutzenden legen im Vorfeld ein Regelwerk fest, das definiert, wie sie die Netze kombinieren wollen.

Durch die Werkzeuge von Verkehrsnetz Schweiz lassen sich Verkehrsnetzdaten, die sehr unterschiedlich aufgebaut sind, auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Basisnetz

Das Basisnetz ist ein Grundelement für die räumliche Verknüpfung von Daten zur Verkehrsinfrastruktur und Mobilität. Es bildet das physisch vorhandene Verkehrsnetz digital ab und umfasst alle Strassen/Wege, Schienen, Wasserwege und Seilbahnen in der Schweiz und Liechtenstein. Dabei enthält es nur ein Minimum an Fachinformationen. So bildet es den kleinsten gemeinsamen Nenner und eine Geodatenbasis, um andere Daten darauf zu referenzieren.

Fachnetze

Fachnetze enthalten spezifische Informationen zum physischen Verkehrsnetz und/oder zur Mobilität, die darauf stattfindet. Das können geometrische Detaillierungen sein, (z. B. der genaue Strassenverlauf, die exakte Form einer Fläche) oder fachliche Informationen (z. B.: Durchfahrtshöhen, Abbiegeverbote, Unfallstatistiken).

Die Dateninhalte von Fachnetzen können aus einzelnen oder kombiniert aus unterschiedlichen Quellen stammen und können zentral (durch Verkehrsnetz CH) oder dezentral (durch Nutzende) bereitgestellt und publiziert werden. Die Verantwortung über die Dateninhalte verbleibt bei der ursprünglichen Datenquelle. Das können Bundesämter, Kantone, Gemeinden, Transportunternehmen oder auch Private sein.

Gemeinsam haben sämtliche Fachnetze von Verkehrsnetz CH, dass sie auf das Basisnetz referenziert werden und dadurch mit weiteren Mobilitätsdaten verknüpfbar sind.

Organisation von Verkehrsnetz CH

Verkehrsnetz CH enthält neben den technischen auch organisatorische Komponenten. So entwickelt das Projektteam ein Regelwerk und Prozesse, die eine Zusammenarbeit mit den Systemen und Daten verschiedenster Organisationen ermöglichen.

Um das System Verkehrsnetz CH zuverlässig zur Verfügung zu stellen, braucht es für die Betriebsphase eine zentrale Organisationseinheit. Sie ist für folgendes verantwortlich:

  • Gesamtkoordination
  • Betrieb und Weiterentwicklung der nötigen IT-Infrastruktur
  • Verfügbarkeit der technischen und organisatorischen Funktionen
  • Bereitstellen elementar wichtiger Inhalte (Basisnetz und zentrale Fachnetze)
  • einfache Einlieferung und Nutzung von Daten durch Dritte
  • Bereitstellen von entsprechenden Werkzeugen und Schnittstellen und sicherstellen ihrer Qualität
  • fachlichen und technischen Support

In der aktuellen Realisationsphase und der vorgängigen Initiierung hat swisstopo die Aufgaben der Organisationseinheit definiert und vieles davon bereits vorbereitet. Daher wird in der Gesetzvorlage MODIG empfohlen, dass swisstopo diese Aufgaben auch weiterhin übernimmt.

Nicht verantwortlich ist swisstopo bzw. die spätere Organisationseinheit für die Aktualität und Qualität der Fachnetzdaten. Hier gibt es für jedes Fachnetz räumlich und inhaltlich klare Zuständigkeiten. Die Zuständigkeiten für die Dateninhalte sind häufig bereits durch bestehende Rechtserlasse geregelt. Die Daten sollen grundsätzlich dezentral und nahe der Datenquelle gepflegt werden. So kennen z. B. Infrastruktureigentümerinnen und -eigentümer der Verkehrsträger den aktuellen Stand und die in Planung stehenden Strecken sehr genau. Weiter sind z. B. Bewilligungsbehörden sehr früh über Veränderungen informiert.

Auch die Einbindung der Öffentlichkeit in die Nachführung ist vorgesehen. Unter anderem sollen durch die Zusammenarbeit mit crowd-basierten Austauschplattformen oder Diensten zur Fehlermeldung die Nutzenden die Möglichkeit haben, Revisionshinweise einzubringen.

Das Verkehrsnetz CH im Detail

Illustration, in der mehrere Personen zusammen aus einzelnen Strängen ein verknüpftes Netz erstellen. Die Stränge stehen symbolisch für Strassen, Schienen, Seilbahnen und Wasserwege.

5. Januar 2026

Verkehrsnetz CH

Ein kurzer Überblick, Mehrwerte, Zielgruppen und Antworten auf die häufigsten Fragen

Luftaufnahme auf Strassen, Gebäude-Dächer und Parkplatz eines Logistik-Unternehmens in einer Schweizer Stadt.

17. Dezember 2025

Werkzeuge und Funktionen

Werkzeuge zum Ergänzen und Kombinieren von Verkehrsnetzdaten

Rennvelofahrer vor dem Züricher Grossmünster.

16. Januar 2026

Best-Practice-Beispiele

Bereits umgesetzte und künftig mögliche Anwendungen von Verkehrsnetz CH

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Projektteam Verkehrsnetz CH
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern

Bei Interesse an Verkehrsnetz CH, spezifischen Fragen zur Nutzung, für Feedbacks, oder wenn Sie Ideen für einen konkreten Anwendungsfall haben, melden Sie sich gerne bei unserem Projektteam: