Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 26. Juni 2024

Verkehrsnetz CH

Mit Verkehrsnetz CH wird die nationale Geodateninfrastruktur für die Mobilität aufgebaut. Damit lassen sich die raumbezogenen Daten zum Verkehrssystem der Schweiz künftig einfacher und effizienter austauschen, verknüpfen und nutzen – dies auch über die Landesgrenze hinweg.

Worum geht es?

Das Mobilitätssystem der Schweiz soll flexibler, intelligenter und nachhaltiger werden. Hier besteht noch grosses Potenzial: Je besser das Mobilitätssystem in sich vernetzt ist und je zugänglicher die Informationen dazu sind, umso effizienter lässt es sich nutzen und umso effizienter lassen sich Infrastrukturen auslasten und planen. Dazu braucht es eine verlässliche Datengrundlage.

Viele dieser Daten sind bereits vorhanden, jedoch an unterschiedlichen Stellen und meist sind sie nur schwierig verknüpfbar. Teils werden sie doppelt geführt und die Pflege ist aufwändig. Verkehrsnetz CH ermöglicht es, diese räumlichen Daten zur Verkehrsinfrastruktur und zur Mobilität auf eine gemeinsame Basis zu referenzieren und hochautomatisiert zu verknüpfen. Auf diese Weise entstehen nutzenstiftende Datenkombinationen, die vorher nicht oder nur mit hohem Aufwand möglich waren.

Schematische Grafik eines Bahnhofs. Darüber mehrere Ebenen mit Verbindungslinien zu bestimmten Orten des Bahnhofs. Eine blaue Ebene symbolisiert das Basisnetz mit seinen grundsätzlichen Informationen wo, sich Strassen oder Schienen befinden. 3 weitere Ebenen symbolisieren Fachnetze mit spezifischen Infos zu den Verkehrsinfrastrukturen, z. B. wo sich Parkplätze und Treppen befinden. Vertikale Verbindungen symbolisieren, dass die Fachnetze auf den gemeinsamen Nenner Basisnetz räumlich referenziert werden können. Eine weitere gelbe Ebene zeigt ein kombiniertes Verkehrsnetz und symbolisiert damit die Möglichkeit zur verknüpften Nutzung der Informationen aus den verschiedenen Fachnetzen mit Verkehrsnetz CH.

Welchen Nutzen schafft das Verkehrsnetz CH?

Das Verkehrsnetz CH

  • optimiert und erweitert die Verkehrsdateninfrastruktur der öffentlichen Hand
  • schafft eine gemeinsame Referenz für Verkehrsinfrastruktur- und Mobilitätsdaten
  • macht die Daten zur Verkehrsinfrastruktur und zur Mobilität kombinierbar und allgemein nutzbar
  • liefert verlässliche Grundlagedaten und macht diese für alle frei zugänglich
  • fördert einen effizienten Datenaustausch und sichert eine transparente Datenherkunft
  • sorgt mit klaren Prozessen für eine einheitliche und effiziente Datenpflege
  • bildet die Grundlage für Innovationen
  • ist interessensneutral
  • sorgt für eine hohe Qualität der Daten und stellt diese nachhaltig zur Verfügung.

Was wurde bisher erreicht?

Die Realisierung des Systems Verkehrsnetz CH läuft und der Betrieb wird vorbereitet. Erste Elemente sind erarbeitet und operativ. Unter anderem steht ein flächendeckendes Basisnetz «swissTNE Base» als gemeinsame Referenz bereit und wird schon heute von verschiedenen Akteuren der öffentlichen Hand und von Dritten genutzt.

Das Verkehrsnetz CH wird in enger Abstimmung mit den Arbeiten des UVEK zur zukünftigen Mobilitätsdateninfrastruktur (MODI) schrittweise aufgebaut.

Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern