Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 5. Januar 2026

Verkehrsnetz CH

Mit Verkehrsnetz CH können Nutzende in Zukunft erstmals hochautomatisiert räumliche Mobilitätsdaten kombinieren – auch über die Landesgrenze hinweg. Durch diese Kombinationen gewinnen sie völlig neue Informationen und können daraus Anwendungen gestalten, die vorher nicht möglich waren. Verkehrsnetz CH leistet damit einen wesentlichen Beitrag für eine effizientere Mobilität in der Schweiz.

Illustration, in der mehrere Personen zusammen aus einzelnen Strängen ein verknüpftes Netz erstellen. Die Stränge stehen symbolisch für Strassen, Schienen, Seilbahnen und Wasserwege.

Worum geht es?

Das Mobilitätssystem der Schweiz soll flexibler, intelligenter und nachhaltiger werden. Hier besteht noch grosses Potenzial. Um dieses auszuschöpfen, braucht es eine verlässliche Datengrundlage. Viele Daten zur Mobilität und zur Verkehrsinfrastruktur sind bereits vorhanden – jedoch an unterschiedlichen Stellen und meist nur schwer oder nicht verknüpfbar. Damit sich diese Daten besser nutzen lassen, arbeitet der Bund an einer staatlichen Mobilitätsdateninfrastruktur (MODI).

Die MODI soll dafür sorgen, die vorhandenen Informationen zum Mobilitätssystem der Schweiz zugänglicher zu machen und die Daten besser bzw. überhaupt miteinander zu vernetzen. So lassen sich in Zukunft Mobilitätsangebote vermehrt datengestützt optimieren und Infrastrukturen effizienter auslasten und planen. Das Verkehrsnetz CH, als wichtiger Teil der MODI, sorgt dabei für die Verknüpfung räumlicher Daten.

Was genau ermöglicht Verkehrsnetz CH?

Verkehrsnetz CH umfasst Werkzeuge und Funktionen, mit denen Nutzende künftig, hochautomatisiert räumliche Mobilitätsdaten miteinander verknüpfen können. Dabei können sie sowohl eigene als auch frei zugängliche Daten von Dritten kombinieren.

Nutzende von Verkehrsnetz Schweiz haben verschiedene Bedürfnisse: Logistikunternehmen und Privatpersonen möchten unterschiedliche Verkehrsmittel kombinieren, Blaulichtorganisationen wollen schnell zum Einsatzort kommen und Planungsteams möchten Infrastrukturen datenbasiert planen. Dank der Werkzeuge von Verkehrsnetz Schweiz können sie eigene und offen zugängliche Verkehrsdaten kombinieren und erhalten so eine hochwertige Datengrundlage.

Das Verkehrsnetz CH im Detail

Luftaufnahme eines zentralen Verkehrsknotenpunkts für Tram, Busse, Autos und Fussverkehr bei Nacht, Zürich, Schweiz.

16. Januar 2026

Wie funktioniert Verkehrsnetz CH?

Details zu Datenkombinationen, Fachnetzen und Basisnetz

Luftaufnahme auf Strassen, Gebäude-Dächer und Parkplatz eines Logistik-Unternehmens in einer Schweizer Stadt.

17. Dezember 2025

Werkzeuge und Funktionen

Werkzeuge zum Ergänzen und Kombinieren von Verkehrsnetzdaten

Rennvelofahrer vor dem Züricher Grossmünster.

16. Januar 2026

Best-Practice-Beispiele

Bereits umgesetzte und künftig mögliche Anwendungen von Verkehrsnetz CH

Welchen Nutzen schafft Verkehrsnetz CH?

Neue Kombinationen bereits vorhandener Daten bilden eine wichtige Grundlage für die effiziente Planung und Steuerung der Verkehrsinfrastruktur sowie für innovative Anwendungen und Angebote im Mobilitäts- und Verkehrsbereich. Davon profitieren die öffentliche Hand, die Wirtschaft und die Gesellschaft:

Was wurde bisher erreicht?

Über das Projekt

Wer steckt dahinter und wie ist das Team vorgegangen?

FAQ

Die häufigsten Fragen zu Verkehrsnetz CH und Antworten darauf

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Projektteam Verkehrsnetz CH
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern

Bei Interesse an Verkehrsnetz CH, spezifischen Fragen zur Nutzung, für Feedbacks, oder wenn Sie Ideen für einen konkreten Anwendungsfall haben, melden Sie sich gerne bei unserem Projektteam: