Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 16. Januar 2024

Georessourcen

Klimaschutz, eine gesicherte Energieversorgung sowie der Nutzungsdruck an der Oberfläche sind wichtige gesellschaftliche Themen. Dabei rückt auch die Erschliessung und Nutzung von Ressourcen im Schweizer Untergrund (Georessourcen) vermehrt in den Fokus. Im Gegensatz zum oberirdischen Raum muss das Nutzungspotenzial im Untergrund noch erfasst werden, bevor eine umfassende Nutzungsplanung erstellt werden kann. Damit steigt das Bedürfnis nach Daten und Wissen zum Untergrund wie auch nach einer vermehrten Koordination der verschiedenen Akteure.

8. Januar 2024

Unterirdischer Raum

Als Folge des zunehmenden Nutzungsdrucks auf der Oberfläche gewinnt der unterirdische Raum an Bedeutung. Für eine nachhaltige Nutzungsplanung im Untergrund stellt die Landesgeologie detaillierte Kenntnisse über die Beschaffenheit des Untergrunds zur Verfügung.

8. Januar 2024

Geo-Energie

Die Wärme aus dem Untergrund hat das Potenzial, zur Versorgung von Wärme und Strom in der Schweiz beizutragen. Die Landesgeologie als unabhängiges Kompetenzzentrum des Bundes für die Nutzung des Untergrunds fördert mit ihren Geodaten die Nutzung der Geothermie in und unterstützt das Bundesamt für Energie (BFE) bei der Förderung der tiefen Geothermie.

8. Januar 2024

Grundwasser

Das Grundwasser ist ein lebenswichtiger einheimischer Rohstoff. Es spielt eine wichtige Rolle für die Gewinnung von Trinkwasser und bei der Nutzung anderer Georessourcen wie der Geothermie. Hydrogeologische Daten und Modelle sind für ein nachhaltiges Grundwassermanagement unverzichtbar.

8. Januar 2024

Mineralische Rohstoffe

Mineralische Rohstoffe wie Kies, Sand, Kalk und Ton finden breite Anwendung in der Bauwirtschaft. Sie werden zu einem grossen Teil in der Schweiz gewonnen. Die Landesgeologie erstellt Berichte und Geodaten über die nationale Versorgungslage mit inländischen Rohstoffen für Entschiedungstragende und die Öffentlichkeit.