Veröffentlicht am 8. Januar 2024
Kolloquiumspräsentationen im Jahr 2019
Die Kolloquien von swisstopo, welche jeweils im Winterhalbjahr stattfinden, dienen in erster Linie der internen Weiterbildung unseres Fachpersonals auf allen Stufen. Die Präsentationen aus vergangenen Kolloquien sind hier abgelegt.
Die Kolloquien von swisstopo umfassen eine Serie von Vorträgen mit Diskussion zu ausgewählten Themen aus den Bereichen von swisstopo. Viele Vorträge geben Einblick in die Aktivitäten von swisstopo. Diese, sowie andere Kolloquien, welche Themen von allgemeinem Interesse behandeln, sind öffentlich.
Die Informationen zu Kolloquien von swisstopo stehen ausschliesslich in Deutsch und Französisch zur Verfügung.
Einblicke in die Datenerfassung, -haltung und Veröffentlichung. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten stellen die von ihnen im Zusammenhang mit der Verwaltung und Veröffentlichung der terrestrischen Aufnahmen entwickelten und umgesetzten Fachanwendungen und Arbeitsprozesse vor.
Moderation: N. Jabrane
ReferentInnen: C. Bucher / A. Böhlen / E. Raymann / M. Rickenbacher / M. Zesiger (interne)Präsentationen
Automatisiertes Erstellen von Kontrollbildern mit SCOP und FME
PDF2.91 MB14. Januar 2019
Datenhaltung in HIMBO
PDF2.21 MB14. Januar 2019
Einleitung zum Bestand "TerrA"
PDF5.47 MB11. Januar 2019
Terrestrische Aufnahmen - Grundzüge einer innovativen Qualitätssicherung
PDF8.74 MB11. Januar 2019
Umsetzung der Qualitätskontrolle
PDF12.86 MB14. Januar 2019
Wenn die originalen Quellen fehlen - erste Erfahrungen mit dem Crowdsourcing
PDF8.75 MB14. Januar 2019
Folgen wir dem Geodatensatz «Amtliches Verzeichnis der Strassen» von der Produktion bis in die Bundes Geodaten- Infrastruktur (BGDI). Der Datensatz wird regelmässig aktualisiert. Was passiert nach seiner Produktion? Welche Systeme sind betroffen? Was läuft automatisch, was manuell?
Moderation: St. Flury
ReferentInnen:
G. Bögli (Projektleiter) / P. Ibele (Kooperation mit den Kantonen) / E. Raymann (Datenprozessierung) / St. Neudeck / J. – Ch. Guélat (Strassennamen im swissTLM3D) (interne),
F. Trees, BFS / swisscom (Anforderungen eines Anwenders) (extern)Präsentationen
Ausblick
PDF6.47 MB28. Januar 2019
Datenfusion nach PURE
PDF1.58 MB28. Januar 2019
Datenintegration in das TLM
PDF816.25 kB28. Januar 2019
Einleitung zum Kolloquium "Das Amtliche Verzeichnis der Strassen"
PDF547.64 kB28. Januar 2019
Gebäude- und Wohnungsregister (GWR)
PDF4.33 MB28. Januar 2019
Kooperation mit den Kantonen
PDF3.68 MB28. Januar 2019
Swisscom und das amtliche Strassenverzeichnis
PDF1.30 MB28. Februar 2019
Ziele des Projektes
PDF3.09 MB28. Januar 2019
Die Machbarkeitsstudie 2017 zeigte auf, dass ein Leitungskataster Schweiz einem Bedürfnis entspricht. In der Folge hat eine paritätische Arbeitsgruppe das Thema konkretisiert und ihre Empfehlungen in einem Bericht an den Bundesrat festgehalten, welcher im Jahr 2019 in die breite Vernehmlassung gehen soll. Das Kolloquium zeigt den Bedarf, den Stand der Arbeiten, die Hauptinhalte der Empfehlung an den Bundesrat sowie das geplante Vorgehen zum Leitungskataster Schweiz auf.
Moderation: Ch. Käser
ReferentInnen: Ch. Käser (intern)
D. Laube, Laube & Klein AG / Vertreter von Bundesämtern und Verbänden (externe)Präsentation
Rapid Mapping ist eine Dienstleistung des Bundes zur zeitgerechten Erhebung und/oder Bereitstellung von Geodaten (z.B. Luft- oder Satellitenbilder) im Fall von Naturereignissen zum Zweck der Ereignisdokumentation und in gewissen Fällen auch der Ereignisbewältigung. Hintergrund, Auftrag, Organisation, Besonderheiten und Abläufe im Ereignisfall werden durch Vertreter des BAFU und von swisstopo beleuchtet und anhand von Beispielen ausgeführt.
Moderation: M. Zesiger
ReferentInnen: HP. Gautschi / F. Wyss / A. Foletti / M. Zesiger (interne)
W. Ruf, BAFU (extern)Präsentationen
Die Rolle und Funktion der BGDI für Rapid Mapping
PDF596.46 kB11. März 2019
Ein Überblick über die Dienstleistung Rapid Mapping von swisstopo
PDF1.61 MB11. März 2019
Möglichkeiten und Besonderheiten des Flugdienstes swisstopo
PDF6.03 MB11. März 2019
Nutzen von Rapid-Mapping-Produkten und Beschaffung durch den Bund
PDF3.19 MB11. März 2019
Rapid Mapping - Programm
PDF808.38 kB11. März 2019
Satellitendaten für Rapid Mapping
PDF7.34 MB11. März 2019
Mehr als die Hälfte der Kantone haben ihr ÖREB-Katasterportal in Betrieb. Bis Ende 2019 werden die restlichen folgen. Auch das Fürstentum Liechtenstein hat sich entschieden den ÖREB-Kataster einzuführen. Mit der Revision der ÖREBKV und der Strategie 2020-2023 werden die Weichen für die Weiterentwicklung des ÖREB-Katasters gestellt. Zudem zeichnet sich weiterer Handlungsbedarf auf der rechtlichen Ebene ab, damit das Zusammenspiel mit dem Grundbuch optimiert werden kann.
Moderation: Ch. Käser
ReferentInnen: Ch. Käser / I. Rey / R. Zürcher / P. Di Donato (interne)
P. Jehle, Fürstentum Liechtenstein / R. Müller, EGBA (externe)Präsentationen
Im Vordergrund der Veranstaltung steht die derzeitige Prozesskette Datenintegration BGDI. Die (Qualitäts-)Anforderungen an die eingehenden Geodaten werden aufgezeigt. Anschliessend folgt eine Präsentation der Teilschritte und -systeme der BGDI bis hin zum Abschluss mit der Publikation und den dazugehörenden Kommunikationsmassnahmen.
Moderation: M. Keusen
ReferentInnen:
R. Arnaud, P. Gamma, A. Foletti, D. Oesch, B. Tschanz (Bundesamt für Landestopografie swisstopo)
N. Rohrbach (Bundesamt für Energie BFE)Präsentation
Begriffe wie «digitale Baustelle», «Monitoring» oder «Geo-Sensoren» begleiten uns heute auf Schritt und Tritt und widerspiegeln die fortschreitende Digitalisierung im Bausektor. Auch die zunehmende Anwendung der BIM-Methodik (Building Information Modeling) als Kommunikations- und Kollaborationsmittel bei Bauprojekten bestätigt diese Entwicklung.
Welche Auswirkungen hat die zunehmende Digitalisierung innerhalb des Planungs- und Realisierungsprozesses von Bauprojekten auf die Erfassung, Verwaltung und Nachführung von Bauwerksdaten? Welche Anforderungen stellen sich dadurch an die geologischen Daten, die bei grösseren Bauprojekten einen entscheidenden Faktor hinsichtlich Baukosten, Realisierungsdauer und Sicherheit darstellen? Welches sind die Aufgaben, Erwartungen und Anforderungen der Verwaltung an die Digitalisierung im Bausektor?
Das Kolloquium versucht Antworten auf diese Fragen zu liefern. Dabei werden die relevanten Aspekte unter anderem durch Erkenntnisse aus Pilotstudien in der Region Genf beleuchtet.
Moderation: St. Volken
ReferentInnen: St. Volken / Ch. Käser (interne), FachreferentInnen (extern)Präsentation
Mit dem Ziel eine neue Generation von Höhenmodellen anbieten zu können (höhere Genauigkeit, höhere Auflösung), hat swisstopo das Projekt «Beschaffung von LiDAR-Daten» lanciert, um innerhalb 6 Jahren schweizweit hochaufgelöste Höhendaten in deren Produkten zu integrieren. Beteiligte und Benutzer dieser neuen Daten werden die Eckdaten des Projekts und verschiedene abgeleitete Produkte und Anwendungen vorstellen.
Moderation: R. Artuso
ReferentInnen: R. Artuso / F. Gandor / B. Regamey / M. Sinniger (interne)
Ch. Ginzler, WSL (extern)Präsentation
swisstopo möchte die Bundes Geodaten-Infrastruktur BGDI in einem nächsten Ausbauschritt so erweitern, dass moderne VectorTiling Formate für die Visualisierung von Karten und Geodaten im Web unterstützt werden. Dafür wird unter anderem ein Testviewer gebaut. Das Kolloquium erläutert die Nutzungsmöglichkeiten von Vector Tiling anhand des Testviewers und wirft einen Blick auf aktuelle und geplante Arbeiten in den Projekten BGDI-RE4 (BGDI Realisierungseinheit 4) und ViB2d (2D-Visualisierungen in der BGDI).
Moderation: D. Oesch / D. Käuferle
ReferentInnen: FachreferentInnen aus den Bereichen KOGIS, Kartografie und Topografie (interne)Präsentation
Im Rahmen der flächendeckenden Befliegung der Schweiz durch die US Airforce im Jahre 1946 ist eine Serie an Bildern entstanden, die heute ein Teil des nationalen Landschaftsgedächtnisses darstellt. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten stellen die von ihnen im Zusammenhang mit der Konservierung, Erschliessung und Veröffentlichung dieser Aufnahmen entwickelten und umgesetzten Fachanwendungen und Arbeitsprozesse vor.
Moderation: C. Bucher
ReferentInnen: H. Heisig, N. Jabrane, K. HomayounPräsentation
Klimawandel, Naturkatastrophen, Wanderwege und Geodaten.
Untertitel: (deutsch und französisch)
Referate:
Hugo Raetzo (BAFU; Abt. Gefahrenprävention)
«Nach Bondo und Aletsch: welche Sicherheit in Gebirge, für welchen Preis? Hans-Rudolf Keusen (Co-President SAC Hütten und Infrastruktur)
«Die SAC Hütten und die Hüttenzustiege im Umfeld der bröckelnden Berge.» Olaf Forte (swisstopo, Bereichsleiter Kartografie)
«Klimawandel und Aktualisierung der Karten und Geodaten».Moderation: Olivier Lateltin (swisstopo, Bereichsleiter Landesgeologie)
ReferentInnen: H. Raetzo, H-R. Keusen, O. Forte
Präsentationen
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern
Montag 07:45 - 11:45 13:30 - 17:00 Dienstag 07:45 - 11:45 13:30 - 17:00 Mittwoch 07:45 - 11:45 13:30 - 17:00 Donnerstag 07:45 - 11:45 13:30 - 17:00 Freitag 07:45 - 11:45 13:30 - 16:00
