Zum Hauptinhalt springen

Wissen

Geoinformation und Geodaten

Zwischen 60 und 80 Prozent aller Entscheidungen im politischen, wirtschaftlichen und privaten Leben haben einen räumlichen Bezug. Deshalb greift im Alltag praktisch jedermann regelmässig auf Geoinformationen zu – oft ohne es zu realisieren.

Geodätische Landesvermessung

Geodäsie ist die Wissenschaft von der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche. Ihr Ziel ist die Bestimmung der geometrischen Figur der Erde (sog. Geoid) und ihres Schwerefeldes sowie deren Veränderungen. Die Aufgaben der geodätischen Landesvermessung umfassen insbesondere die Definition der geodätischen Bezugssysteme und das Erstellen, Nachführen und Verwalten der Bezugsrahmen sowie das Vermarken und Vermessen der Landesgrenze.

TLM

Das Topografische Landschaftsmodell TLM ist das Herz der landesweiten Geodatenherstellung. Es enthält landschaftsprägende Objekte wie zum Beispiel Gebäude, Strassen oder Gewässer. Diese Daten werden von swisstopo präzise, dreidimensional, aktuell und in homogener Qualität erfasst, bearbeitet, verwaltet und zur Verfügung gestellt. Das TLM ist dabei nicht nur Basis für die Erstellung der Landeskarten, sondern dient auch als Grundlage für ein breites Spektrum von verschiedensten räumlichen Anwendungen.

Geografische Namen

Der Raumbezug ist eines der wesentlichen Merkmale des Alltags. Er bestimmt unser Leben und Handeln oftmals unbemerkt. Eine verbale Kommunikation im Zusammenhang mit topografischen Objekten im Raum ist ohne deren Benennung kaum vorstellbar. Viel einfacher als mit der Angabe von Koordinaten, lassen sich geografische Einheiten oder Elemente mit Hilfe eines Namens lokalisieren.

Karten & mehr

Karten stellen die Erdoberfläche in vereinfachter Form dar. Mit ihrer Hilfe können wir uns in der Umgebung orientieren und den Überblick behalten. Karten-Apps auf Smartphones erweitern die Einsatzmöglichkeiten von Karten. Historische Karten dokumentieren die Veränderungen in der Landschaft.

Geologie

Die Landesgeologie schafft geologische Grundlagendaten der Schweiz. Diese tragen zu Entscheidungen für eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung des Untergrunds, die Raumplanung, die Gewinnung von mineralische Rohstoffen und für neue Geoenergien bei. Dazu fördert sie auch den Geotourismus und sensibilisert so die Öffentlichkeit für die spannende Geschichte unserer Erde.

Das schweizerische Katasterwesen

Das schweizerische Katasterwesen setzt sich aus den drei Pfeilern amtliche Vermessung, Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen und Grundbuch zusammen.

Hoheitsgrenzen

Als Hoheitsgrenzen werden die Landes- und Kantonsgrenzen sowie die Grenzen der politischen Gemeinden bezeichnet.

Geschichte und Sammlungen

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo hat eine bewegte und erfolgreiche Geschichte. Seit seiner Gründung im Jahre 1838 hat es die Entwicklung der Schweiz nicht nur mitgeprägt, sondern auch mit Karten und Messbildern dokumentiert. In dieser Rubrik finden Sie weiterführende Informationen zur Geschichte von swisstopo und erhalten Einblicke in ihre historischen Sammlungen.

Wissenswertes

In dieser Rubrik finden Sie interessante Informationen zur Geografie und Form der Schweiz, aber auch Wissenswertes über Personen und Fakten, die in einem engeren oder weiteren Zusammenhang mit swisstopo stehen.Sie finden hier auch Artikel aus unserer jährlich erscheinenden Publikation «Folio». Die verschiedenen Beiträge behandeln jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema.

Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
3084 Wabern